Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Premiere für Ogier als Volkswagen Werkspilot

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier (li.) und Julien Ingrassia (re.)

Sébastien Ogier (li.) und Julien Ingrassia (re.)

Sébastien Ogier gibt beim Saisonauftakt seinen Einstand als VW-Werkspilot und in der Super 2000.

Startschuss beim Klassiker: Sébastien Ogier (28) und Beifahrer Julien Ingrassia (32) bestreiten vom 18.- 22. Januar ihren ersten Rallye-Einsatz für Volkswagen - und das gleich bei der legendären Rallye Monte Carlo. Die seit 1911 ausgetragene Rallye zählt erstmals seit drei Jahren wieder zur FIA Rallye-WM und bildet den Auftakt der diesjährigen Saison mit insgesamt 13 Läufen. Neben dem Franzosen Ogier setzt das Werksteam von Volkswagen den niederländischen Nachwuchsfahrer Kevin Abbring (22) mit Co-Pilotin Lara Vanneste (21) ein.

2012 bestreitet Volkswagen mit zwei Fabia S2000 der Konzernmarke Skoda die komplette Rallye-WM in der kleineren SWRC-Klasse. Die Einsätze dienen als Vorbereitung auf die Saison 2013, in der Volkswagen mit dem Polo R WRC dann in der Königsklasse des Rallye-Sports antreten wird.

«Nach Sébastiens eindrucksvollem Sieg im Dezember als Volkswagen Werkspilot beim Race Of Champions freuen wir uns sehr darauf, endlich unsere erste gemeinsame Rallye zu bestreiten», sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. «Die Monte ist die Mutter aller Rallyes überhaupt und damit ein toller Ort für diese Premiere. Sie ist mit ihren wechselhaften Bedingungen mit Asphalt, Eis und Schnee eine der schwierigsten Veranstaltungen im Kalender. Und auch, wenn wir diese Saison nicht um WM-Punkte fahren, werden wir bei jedem Start natürlich unser Bestes geben.»

Die 80. Ausgabe der Monte mit 18 Wertungsprüfungen geht über eine Gesamtlänge von 433 Kilometern. Sébastien Ogier sicherte sich dort 2009 gleich bei seinem ersten Auftritt den Gesamtsieg. «Die Monte ist eine Legende und eine ganz besondere Rallye», sagt der WM-Dritte des Vorjahres. «Ich freue mich, dass sie wieder im WRC-Kalender ist und dass ich dort das erste Mal mit dem Volkswagen Team eine Rallye bestreiten darf. Für uns geht es in diesem Jahr vor allem darum, Erfahrung zu sammeln und parallel den Polo zu entwickeln, um 2013 mit einem schlagkräftigen und konkurrenzfähigen Paket anzutreten.»

Neben Ogier startet das Volkswagen Werksteam bei der Monte mit Kevin Abbring. Der Niederländer bestritt mit seiner belgischen Beifahrerin Lara Vanneste bereits 2011 die Rallye Großbritannien für Volkswagen und sicherte sich den Sieg in der SWRC-Klasse. Auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Rallye-Werkspilot von Volkswagen, Sébastien Ogier, freut sich Abbring: «Sébastien Ogier und Julien Ingrassia sind großartige Fahrerkollegen. Aktuell ist Sébastien einer der drei besten Rallye-Piloten der Welt. Für mich ist es eine große Ehre, im gleichen Team und im gleichen Auto wie er an den Start zu gehen.

Für die Rallye Schweden (09. - 12. Februar) steht der zweite Fahrer neben Stammpilot Ogier ebenfalls fest: Der Norweger Andreas Mikkelsen (22), der für Volkswagen bereits im vergangenen Jahr bei der Finnland Rallye sein Können gezeigt hat, wird gemeinsam mit Co-Pilot Ola Floene (42) in Skandinavien starten. Der letztjährige Champion in der IRC (Intercontinental Rally Challenge) und Skoda UK-Pilot wird sich diese Saison im Rahmen des Volkswagen Junior-Programms mit Abbring das zweite Einsatzauto teilen.

Quelle: Volkswagen

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5