Toyota Yaris bei der Rallye Deutschland

Von Toni Hoffmann
Der Toyota Yaris R1A

Der Toyota Yaris R1A

Toyota wird bei der Rallye Deutschland, dem deutschen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, den Yaris R1A als Vorausfahrzeug einsetzen.

Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) feiert die Rückkehr zum Rallyesport mit der Vorstellung des TMG Yaris R1A, einem vor allem für Neueinsteiger entwickelten Wettbewerbsfahrzeug, das anlässlich der ADAC Rallye Deutschland (24.–26. August) erstmals Fans und Interessenten vorgestellt wird.

TMG entwickelte den TMG Yaris R1A mit dem Ziel, interessierten Rallye-Neueinsteigern ein erschwingliches und dennoch spritziges Sportgerät anbieten zu können. TMG bietet das Basisauto samt Umbau-Kit zum Preis von € 22,500 - zzgl. Umbau und Mehrwertsteuer.

Der Umbau-Kit von TMG, das Wettbewerbs-Abgassystem mit Kat, eine kürzere Gesamt-Übersetzung und ein höhenverstellbares Fahrwerk mit speziell entwickelten Federn beinhaltet, machen aus dem Yaris mit 1,3-Liter-Benzinmotor ein seriennahes Rallyeauto nach dem R1A-Regelwerk des Automobil- Weltverbandes FIA. Der Kit beinhaltet ferner eine umfassende Sicherheits-Ausstattung: Überrollkäfig sowie Unterschutz für Ölwanne, Treibstofftank und -leitungen, Feuerlöschanlage, Rallyesitze samt 6-Punkt-Gurte und Not-Hauptschalter.

Noch vor Jahresende wird der TMG Yaris R1A seine FIA-Homologation erhalten und damit weltweit das erste Fahrzeug sein, das nach den FIA-R1A-Regularien (bis 1400 ccm) bei regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen bis hin zu Läufen zur Rallye-WM eingesetzt werden kann. Ferner prüft TMG derzeit die Möglichkeit, 2013 innerhalb einer bestehenden Rallye-Meisterschaft sechs Läufe zu einem eigenen Markenpokal zu organisieren. So würden erfolgreiche Fahrer und Beifahrer der eingesetzten TMG Yaris R1A ihr Budget mit Preisgeldern aufbessern können.

Nach einem erfolgreichen ersten Test im Juli im Saarland, wird der TMG Yaris R1A nun im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland, dem neunten Lauf zur FIA WRC Rallye-WM, seine Premiere vor grossem Publikum feiern. Als Vorauswagen wird der kleine Sportler mit Isolde Holderied am Steuer im Wettbewerbs-Tempo Streckenbedingungen auskundschaften und den Zuschauern den Start jeder Prüfung bekanntgeben. Neben der ehemaligen Werksfahrerin aus Zeiten von TMGs WM-Teilnahme, wird TMG-Teammitglied Herbie Hossbach auf dem „heissen Sitz“ Platz nehmen.

Yoshiaki Kinoshita, Präsident der TMG: «Es ist für TMG ein spannender Schritt zurück in den Rallyesport, wo wir in der Vergangenheit grosse Erfolge errangen. Das Projekt TMG Yaris R1A unterscheidet sich natürlich von unserer Vergangenheit in der Rallye-WM, denn hier haben wir ein erschwingliches und spritziges Auto, mit dem einer Bandbreite von Motorsportlern die Teilnahme an einer Vielzahl von Meisterschaften ermöglicht wird. Wir haben schon jetzt zahlreiche Anfragen zu diesem Auto vorliegen, daher wissen wir, dass die Szene nach einem neuen TOYOTA hungert. Ich hoffe, es ist der Anfang einer neuen Rallye-Dynastie aus dem Hause TMG.»

Isolde Holderied: «Ich freue mich, wieder einmal am Steuer eines neuen Rallyeautos von TOYOTA zu sitzen. Es ist ja eine Weile her, seit ich zuletzt das Vergnügen hatte! Das Konzept, das TMG mit dem TMG Yaris R1A verfolgt, ist sehr positiv. Denn so wird der Rallyesport Einsteigern zugänglich gemacht - vor allem jungen Talenten. Dass TMG sich wieder der Welt des Rallyesports zuwendet, ist grossartig. Ich hoffe, diese Demonstration bei der Rallye Deutschland ist der Startschuss zu einer blendenden Zukunft dieses Autos. Ich werde damit sicher eine Menge Spass haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5