Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

ADAC Rallye Deutschland startet in Köln

Von Toni Hoffmann
Der Kölner Dom

Der Kölner Dom

Fahrerpräsentation der WM-Stars am Kölner Dom zum Auftakt des deutschen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft.

Die Rallye-Weltmeisterschaft 2013 kommt nach Köln: Die ADAC Rallye Deutschland wird nächstes Jahr zum ersten Mal von der Rheinmetropole aus starten. Zu Beginn des internationalen Gross-Events werden sich die Stars der World Rally Championship (WRC) mit ihren Hightech-Boliden am Kölner Dom (Roncalliplatz) vor traditionsreicher Kulisse präsentieren – ein Pflichttermin, nicht nur für Rallye-Fans.

Am 22. August 2013 präsentieren sich die WM-Stars auf der Domplatte. Nach der Fahrerpräsentation geht es für die Rallye-Stars in Richtung Eifel, wo der Start der ersten Wertungsprüfung im Bereich von Blankenheim stattfinden wird. Auf dem Weg nach Trier stellen sich die Rallye-Piloten danach im Bereich von Sauertal einer weiteren besonderen Aufgabe: Die zweite Wertungsprüfung wird als Nachtprüfung im Dunkeln stattfinden und den Fans ein einzigartiges Spektakel bieten. Anschliessend zieht der Rallye-Tross weiter in den Grossraum Trier, wo die ADAC Rallye Deutschland am 25. August 2013 wie in den Vorjahren zu Ende geht.

Hermann Tomczyk, ADAC Sportpräsident: «Wir freuen uns sehr, dass die ADAC Rallye Deutschland erstmals von Köln aus starten wird. Mit dem Auftakt mitten in der Grossstadt möchten wir ein noch breiteres Publikum ansprechen und für die Faszination des Rallye-Sports begeistern. Zudem bietet Köln als Medienmetropole ideale Voraussetzungen, um den Blick der weltweiten Fangemeinde noch gezielter auf den deutschen WM-Lauf zu lenken. Sportliches Herz der ADAC Rallye Deutschland bleiben die beliebten Wertungsprüfungen in der Region um Trier. So bieten wir den Fans und Rallye-Fahrern eine perfekte Mischung.»

Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln: «Für die Sportstadt Köln stellt die ADAC Rallye Deutschland mit ihrem Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft eine grosse Bereicherung dar. Wir freuen uns auf ein herausragendes Sportereignis. Die Kölnerinnen und Kölner werden den internationalen Rallye-Stars einen begeisternden Empfang bereiten. Ich bin mir sicher, dass Köln für den Start der ADAC Rallye Deutschland einen perfekten Rahmen bietet.»

Die Rallye-Weltmeisterschaft gibt auch 2013 wieder richtig Gas. Vom 22. bis 25. August machen die WM-Stars zum elften Mal Station in Deutschland. Beim Start in Köln präsentieren die Piloten ihre Rallye-Fahrzeuge und in der Region rund um Trier kämpfen sie um wertvolle WM-Punkte. Über Sieg und Niederlage entscheiden auf den anspruchsvollen Prüfungen starke Nerven und Sekunden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10