Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

«Monte»: Thierry Neuville neuer Zweiter

Von Toni Hoffmann
Sébastien Loeb führt klar.

Sébastien Loeb führt klar.

Sébastien Loeb hat nach der dritten Prüfung der Rallye Monte Carlo mit Thierry Neuville einen neuen Verfolger bekommen.

Nach der dritten Prüfung der Rallye Monte Carlo hat sich Ford-Neuling Thierry Neuville mit seiner zweitbesten Zeit, 27,1 Sekunden hinter der zweiten Tagesbestzeit von Sébastien Loeb im Citroën DS3, in die Verfolgerrolle katapultiert. Er rückte damit vom fünften auf den zweiten Platz auf. Der sechsfache «Monte»-Sieger Loeb baute allerdings seine Führung auf inzwischen 1:20,4 Minuten zu Neuville aus.

Bryan Bouffier, 2011 Sieger der damals zur Intercontinental Rally Challenge zählenden Rallye Monte Carlo, rückte im privaten Citroën DS3 WRC vom siebten auf den dritten Platz (Rückstand: 1:36,8 Minuten) auf. Allerdings hat sich nur acht Zehntelsekunden hinter ihm Evgeny Novikov im zweiten Ford Fiesta RS von M-Sport eingenistet.

Einen Abstieg vom Ehrenrang auf den fünften Platz (2:22,1 Minuten) musste Sébastien Ogier, der überraschend im WM-Neuling Volkswagen Polo R WRC die Auftaktprüfung gewann, hinnehmen.

«Die Balance war nicht so gut. Das machte alles etwas schwieriger. Nur ich musste mich für diese Reifenmischung entscheiden. Es war die beste Wahl», begründete Loeb seine Entscheidung auf der einen Seite Winterreifen, auf der anderen Seite Slicks aufziehen zu lassen. Für die legendäre «Burzet»-Prüfung, die als vierte und letzte Tagesentscheidung gefahren wird, hat er noch zwei Reifen mit Spikes dabei. 

«Alles in Ordnung. Meine Zeiten sind gar nicht so schlecht. Ich muss mich ja nicht unbedingt nach Loeb richten. Der hat hier andere Prioritäten», meinte Ogier mit dem Hinweis, dass er hier schon um die Meisterschaft kämpft, für Loeb bei seinem Kurzprogramm 2013 nur der Sieg in Frage kommt.

Hinter dem die S2000-Klasse anführenden Schweizer Olivier Burri im Peugeot 207 hat der «Monte»-Neuling Sepp Wiegand seinen 13. Gesamtrang behauptet. Im Fabia S2000 von Skoda Deutschland lag er 5:53,6 Minuten hinter Loeb und direkt vor Armin Kremer im Subaru Impreza.

Ergebnis nach der 3. von 18 Prüfungen:
1. Loeb (F/Citroën DS3 WRC): 1:17:54,4 h.
2. Neuville (B/Ford Fiesta RS WRC): + 1:20,4 min.
3. Bouffier (F/Citroën DS3 WRC): + 1:36,8
4. Novikov (RUS/Ford Fiesta RS WRC): + 1:37,6
5. Ogier (F/VW Polo R WRC): + 2:22,1
6. Sordo (E/Citroën DS3 WRC): + 3:20,7
7. Östberg (N/Ford Fiesta RS WRC): + 3:21,6
8. Hirvonen (FIN/Citroën DS3 WRC): + 3:49,4
9. Prokop (CZ/Ford Fiesta RS WRC): + 3:49,7
10. Latvala (FIN/VW Polo R WRC): + + 3:53,3

* Da es mehrmals verschiedene Wertungen gab, kann es später möglicherweise bei den inoffiziellen Zeiten zu Änderungen kommen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5