In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Fafe Rally Sprint: Sprung-Spektakel mit den Stars

Von Toni Hoffmann
Petter Solberg gewann 2012

Petter Solberg gewann 2012

Der portugiesische «Fafe Rally Sprint» am ersten April-Wochenende ist mit Spitzenfahrern stark besetzt.

Der Erfolg der letztjährigen Premiere war durchschlagend. Mehr als 100.000 Zuschauer haben den «Fafe Rally Sprint» vor Ort erlebt, als einige WM-Piloten dort um Bestnoten im Mächtigkeitsspringen kämpften. Der Fafe Rally Sprint nordöstlich von Porto ist der «Appetizer» für die wenige Tage später stattfindende Rallye Portugal, den in diesem Jahr vierten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft.

Da der Veranstalter seinen WM-Lauf in den portugiesischen Süden an die Algarve verlegt hatte, blieb der Norden um Porto, dem einstigen Austragungsgebiet des iberischen Schotter-Klassikers, sportlich verwaist, obwohl gerade dort einige Kapitel Rallyegeschichte geschrieben worden waren. Er schaffte im letzten Jahr eine «kleine» Entschädigung und schuf auf einem 6,34 km langen Teilstück des ehemaligen Klassikers Fafe/Lameirinha den «Fafe Rally Sprint» mit einer der berühmtesten Sprungkuppe. Mehr als 100.000 Zuschauer, weit mehr als erwartet, verfolgten 2012 das Spektakel mit dem Sieger Petter Solberg im Ford Fiesta RS WRC.

Nun, der ist in diesem Jahr bekanntlich nicht mehr dabei. Am Samstag, 6. April 2013, treten für die drei Durchgänge der 6,34 km langen Schotterstrecke zwischen 14:20 und 17:10 Uhr seine Kollegen an. Citroën schickt Mikko Hirvonen und Dani Sordo über die «Fafe»-Kuppe. Ford beordert Mads Östberg, den letztjährigen Portugal-Sieger, Evgeny Novikov, Thierry Neuville und Nasser Al-Attiyah nach Fafe. Und Neueinsteiger tritt mit dem WM-Tabellenführer Sébastien Ogier und dem Polo-Neuling Andraes Mikkelsen an. Auch der Ford-Privatier Martin Prokop hat ebenso zugesagt wie Robert Kubica im Citroën DS3 RRC. Insgesamt gehen bei der zweiten Auflage des Fafe Rally Sprints 29 Fahrer an den Start.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5