MotoGP: Casey Stoner tobt wegen Regeln

Hankook rüstet WM-Junioren aus

Von Toni Hoffmann
Hankook ist der Reifenausrüster für die Junior-WM.

Hankook ist der Reifenausrüster für die Junior-WM.

Die FIA hat den südkoreanischen Reifenhersteller Hankook als offiziellen Reifen-Ausstatter für die Junioren-WM-Saison 2013 bestimmt.

Hankook tritt in die Fußstapfen von Pirelli, das 2011 und 2012 alleiniger Ausstatter war. Damals trat die Renn-Serie noch unter dem Namen «WRC Academy» auf.

Hankook wird die Reifen aus seinem Ventus Z-Sortiment für Asphalt-Rallyes bzw. seinem Ventus R-Sortiment für Schotter-Rallyes bereitstellen. Beide Reifen-Typen haben speziell für Autos mit Frontantrieb gebaute Reifenprofile.

Als Teil des Deals erhalten die Teams der Junioren-WRC einige Trainings-Sessions mit Ingenieuren von Hankook. Dabei werden sie über die speziellen Charakteristiken der Reifen, was Leistung und Handling betrifft, informiert. Außerdem wird auf die Wichtigkeit des Reifen-Managements hingewiesen.

FIA-Rallye-Boss Jarmo Mahonen: «Hankook-Reifen werden mit ihrer auf allen Ebenen erlebten Motorsport-Erfahrung der nächsten Generation von Rallye-Fahrern bei ihrer Entwicklung helfen. Wir freuen uns darauf, näher mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen und wir wollen die jetzt schon erfolgreiche Rennserie weiter verbessern.»

Die FIA-Junioren-Weltmeisterschaft 2013 wird auf sechs europäischen Schauplätzen während der FIA-World-Rallye-Championship ausgetragen. Sie startet im April mit der Portugal-Rallye.

Hankook ist auch in der Deutschen Rallye-Meisterschaft als Reifenausrüster 2013 engagiert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 04.09., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 04.09., 15:45, Kinderkanal
    Campsite
  • Do. 04.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 04.09., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 04.09., 18:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 04.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 04.09., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 04.09., 20:15, ORF Sport+
    Motorsport: Südsteiermark Classic
  • Do. 04.09., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 04.09., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0409054513 | 7