Finnland: Erster Punkt für Sébastien Ogier

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier

Sébastien Ogier

Sébastien Ogier hat den achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland mit der ersten Bestzeit eröffnet.

Doppelschlag von Volkswagen auf den finnischen Schotterpisten: WM-Spitzenreiter Sébastien Ogier startete im VW Polo R WRC mit der ersten Bestmarke in den finnischen Rallye-Klassiker. Auf der 4,45 km langen Auftaktprüfung «Himos» war Ogier 1,2 Sekunden schneller als sein Teamkollege Jari-Matti Latvala. Vize-Champion Mikko Hirvonen, der in Citroën DS3 WRC die Bestzeit im Qualifying am Mittwochabend setzte, rangierte mit einem Rückstand von 1,4 Sekunden auf dem dritten Platz.  

«Das war wirklich ein guter Start für uns», sagte Ogier. «Wir sind kein Risiko eingegangen. Wenn man in Finnland aber gewinnen will, muss man aber vom Start weg vorne sein, weil die Abstände so gering sind.»  

«Ich war in der ersten Kurve etwas zu schnell und wurde etwas zu weit nach außen getragen. Ansonsten war alles okay», führte Latvala an.  

«Wir sind bereit, um mit vollem Risiko anzugreifen», ist die erste Parole von Hirvonen, der 2009 seine WM-Heimspiel im Ford Focus WRC gewonnen hatte.  

Nur vier Zehntelsekunden hinter ihn lag Mads Östberg im Ford Fiesta RS WRC. «Kein schlechter Beginn. Wir sind startklar», meinte Östberg, dem mit drei Zehntelsekunden Abstand sein Teamkollege Evgeny Novikov eine Zehntelsekunde vor Thierry Neuville im dritten Ford Fiesta RS WRC von M-Sport folgte.  

Ergebnis nach der 1. von 23 Prüfungen:  

1. Ogier/Ingrassia (F),VW Polo R WRC, 2:39,1 min.
2. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, + 1,2 sec.
3. Hirvonen/Lehtinen (FIN), Citroën DS3 WRC, + 1,4
4. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 1,8
5. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 2,1
6. Neuville/Gilsoul (B), Ford Fiesta RS WRC, + 2,2
7. Mikkelsen/Markkula (N/FIN), VW Polo R WRC, + 2,4
8. Meeke/Patterson (GB), Citroën DS3 WRC, + 4,2
9. Sordo/Del Barrio (E), Citroën DS3 WRC, + 4,3
10. Hänninen/Tuominen (FIN), Ford Fiesta RS WRC, + 5,5  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5