Robert Kubica bald im Citroën DS3 WRC?

Robert Kubica
Robert Kubica hat mit seiner bisherigen Leistung im Citroën DS3 WRC in der WRC2 weite Türen bei Citroën aufgestoßen. Dort denkt man schon über seinen Einsatz in einem offiziellen Citroën DS3 WRC noch in diesem Jahr nach. Auch ist er beim Zwei-Zacken-Team ein intensives Thema bei der möglichen Besetzung für 2014. Die beiden diesjährigen Werkspiloten Mikko Hirvonen und Dani Sordo sind gewarnt.
«Er (Kubica) kämpft im Augenblick um den Titel in der WRC2», sagt Yves Matton, der Citroën-Sportchef. «Und der ist am wichtigsten für ihn. Sollte er diesen aber noch vor dem Ende der Saison gewinnen, warum also nicht? Wir denken zwar zurzeit noch nicht an diesen Augenblick, aber möglich ist es.»
Im Hinblick auf die mögliche Fahrerpaarung 2014 meint Matton: «Natürlich steht er auf meiner kurzen Liste fürs nächste Jahr. Im Moment warte ich bis nach der Rallye Deutschland, dann entscheide ich über die Fahrer. Robert wird noch die letzten zwei, drei Rallyes fahren und hoffentlich sich genauso verbessern, wie er es im Augenblick tut. Ich werde ihm sagen, dass er auf meiner Liste für einige Rallyes steht, ich sage aber nicht, für die komplette Meisterschaft.
Gegenüber dem britischen Magazin erklärte Kubica: «Es stimmt nicht, dass ich einen World Rally Car in Spanien und auch nächstes Jahr pilotieren soll. Momentan kenne ich meine Pläne fürs nächste Jahr noch nicht. Sollte ich mich für den Verbleib im Rallyesport entscheiden, würde ich mich für ein World Rally Car entscheiden.»