Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dani Sordo auf Kurs zum Deutschland-Sieg

Von Toni Hoffmann
Auf Siegkurs: Dani Sordo

Auf Siegkurs: Dani Sordo

Dani Sordo ist auf Kurs zu seinem ersten Sieg bei der ADAC Rallye Deutschland. Aber Thierry Neuville bleibt dran.

Der neunte Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Deutschland ist einen spannenden Endspurt getreten. Auf der vorletzten Prüfung, dem ersten Durchgang der 24,58 km langen «Dhrontal», die nochmals als Powerstage absolviert wird, setzte Sordo im Citroën DS3 WRC seine dritte Bestmarke. Nach drei Ehrenrängen hinter dem Seriensieger Sébastien Loeb ist Sordo auf Kurs zu seinem ersten Deutschland-Sieg. Aber so richtig lösen konnte sich Sordo von seinem hartnäckigen Verfolger Thierry Neuville im Ford Fiesta RS WRC nicht. Neuville blieb um 3,0 Sekunden in unmittelbarer Schlagdistanz.  

«Das war kein guter Start. Ich machte einen kleinen Fehler. Danach habe ich wieder härter attackiert», zeigte sich Sordo trotz seiner Bestzeit etwas unzufrieden. Das war aber Neuville: «Ich verlor ein bisschen die Bremse und dann das Selbstvertrauen. Das Set-up könnte steifer eingestellt sein. Alles ist möglich, ich werde nun alles versuchen.»  

Einen Gang tiefer hat inzwischen Mikko Hirvonen geschaltet, der nur noch auf Platzsicherung bedacht ist. «Ich fahre vorsichtiger, um keinen Fehler zu machen. Ich möchte als Dritter ins Ziel kommen», sagte Hirvonen.  

Robert Kubica baute im Citroën DS3 RRC seine Führung gegenüber Elfyn Evans (Ford Fiesta R5) auf 18.2 Sekunden aus. «Alles lief gut, wir hatten sehr gute Zwischenzeiten. Wir hoffen, dass es keinen Regen gibt, denn wir haben keine weichen Reifen», führte der ehemalige Formel 1-Pilot an.  

Ergebnis nach der 15. von 16 Prüfungen:

1. Sordo/Del Barrio (E), Citroën DS3 WRC, + 2:59;37,6 h.
2. Neuville/Gilsoul (B), Ford Fiesta RS WRC, + 3,0 sec.
3. Hirvonen/Lehtinen (FIN), Citroën DS3 WRC,+ 2:04,2 min.
4. Prokop/Ernst (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 7:04,0
5. Kubica/Baran (PL), Citroën DS3 RRC, + 8:13,6
6. Evans/Barritt (GB), Ford Fiesta R5, + 8:31,8
7. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, + 9:47,3
8. Paddon/Kennard (NZ), Skoda Fabia S2000, + 11:54,5
9. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 13:07,0
10. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 14:56,2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10