Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Robert Kubica will 2014 mehr und höher

Von Toni Hoffmann
Robert Kubica

Robert Kubica

Ex-Formel-Pilot Robert Kubica hat den festen Willen, 2014 ein World Rally Car zu steuern.

In der WRC2-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft sieht es für Robert Kubica sehr gut aus. Er kann bei seinem nächsten Start im Citroën DS3 RRC beim vorletzten WM-Lauf in Spanien quasi den Titel-Sack zumachen. Doch der einstige BMW- und Renault-Grand Prix-Pilot denkt schon an höhere Weihen in der nächsten Saison. 2014 gibt es für ihn nur ein Ziel, nämlich in einem World Rally Car zu sitzen. Das er gegenüber dem britischen Magazin «autosport.com» ausdrücklich betont.  

«Ich bin an einem Weitermachen nur interessiert, wenn ich eine gute Gelegenheit angeboten bekomme», erklärt Kubica. «In den nächsten Wochen wird es einige Gespräche geben, dann sehen wir, was möglich ist. Falls sich keine gute Gelegenheit bietet, werde ich vielleicht zur Rundstrecke gehen.»  

Der einstige F1-Star wirft ein: «Ich komme schließlich aus einer höchst professionellen Meisterschaft, der Formel 1. Wenn man von dort kommt, ist es sehr schwierig, etwas auf einem ähnlichen Level zu finden. Falls ich mit dem Rallyesport weitermache, dann brauche ich ein gutes Programm mit guten Rallyes und viele Tests, um mich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Ich habe gezeigt, dass ich bei einigen Veranstaltungen einen guten Job machen kann, aber der Weg wird noch etwas lang sein.»  

Der Sieger des Kanada-Grand Prix wird sowohl mit Citroën als auch mit M-Sport in Verbindung gebracht. Malcolm Wilson, der Eigner von M-Sport, sagt: «Natürlich haben wir mit Robert gesprochen, aber wir sprechen ja mit vielen Piloten für die nächste Saison. Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir mit ihm zusammenarbeiten können. Es besteht keinen Zweifel, er hat den Speed drauf. Ich denke, dass es möglich ist, ihm noch etwas mehr Speed bieten zu können. Eins ist sicher, falls er kommt, dann werden wir voll hinter ihm stehen.»  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5