Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Erbitterter Kampf um die Frankreich-Spitze

Von Toni Hoffmann
Thierry Neuville fuhr wieder Bestzeit

Thierry Neuville fuhr wieder Bestzeit

Der Kampf um die Führung beim drittletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Frankreich hat an Schärfe und Dramatik zugenommen.

Das Rallyeherz muss angesichts des heißen und erbittert geführten Kampfes um die Führung bei der Rallye Frankreich sehr hoch schlagen. Vor der abschließenden Zuschauer-Prüfung der zweiten Etappe in Mühlhausen liegen die vier Protagonisten nur innerhalb von knapp sechs Sekunden. Dani Sordo konnte im Citroën DS3 WRC beim zweiten Durchgang der 19,93 km langen «Soultzeren» seine Führung nur äußerst knapp verteidigen. Jari-Matti Latvala hat in VW Polo R WRC bis auf sechs Zehntelsekunden aufgeschlossen. Nur zwei Sekunden hinter ihm lauert sein Teamkollege Sébastien Ogier, der wiederum nur 2,9 Sekunden vor Sébastien Loeb (Citroën DS3 WRC) lag.  

«Das wird nun eine sehr heiße Kiste. Die Prüfung war sehr schmutzig. Das Ende sehr tückisch. Es gibt hier nichts Gutes zu berichten, aber so ist es nun einmal», lautete die Kritik von Sordo, der hier nur die viertschnellste Zeit fuhr. Auch Latvala schlug in diese Kerbe. «Keine leichte Sache. Es gab einige Stellen, die waren ganz schön verdreckt. Wir müssen nun allmählich an morgen. Das ist auch noch ein langer Tag.»  

«Ich denke, gegenüber der ersten Passage hat sich hier nicht viel verändert. Der Regen hat auch etwas dazu beigetragen. Man kann nichts mehr machen», erklärte Ogier. Auch Loeb kritisierte ähnlich die Bedingungen. «Bei diesen Bedingungen machte es keinen Sinn anzugreifen. Außerdem bin ich mit meinen Auto wegen des Untersteuerns nicht zufrieden. Wir müssen auf den Service warten.»  

Nach seinem Reifenpech meldete sich das lange führende Thierry Neuville wieder zurück, zumindest unter den WP-Siegern. Im Ford Fiesta RS WRC setzte er seine vierte Bestmarke, blieb aber mit einem Rückstand von 1:09,4 Minuten auf dem fünften Platz. «Ich bin wirklich kein Risiko eingegangen. Es lief hier einfach gut für uns», führte Neuville an.  

Ergebnis nach der 13. von 22. Prüfungen:  

1. Sordo/Del Barrio (E), Citroën DS3 WRC, 2:15:21,6 h.
2. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, + 0,6 sec.
3. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC,  2,6
4. Loeb/Elena (F/MC), Citroën DS3 WRC, + 5,5
5. Neuville/Gilsoul (B), Ford Fiesta RS WRC, 1:09,4 min.
6. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 2:09,3
7. Hirvonen/Lehtinen (FIN), Citroën DS3 WRC, + 2:40,1
8. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 2:53,0
9. Mikkelsen/Nagle (N/IRL), VW Polo R WRC, + 3:17,1
10. Prokop/Ernst (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 5:16,2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5