Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Das VW-Team stark motiviert für Hersteller-Titel

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala

Der vorletzte Lauf der Rallye-WM 2013 ist ein echtes Unikat – und eine Rallye der Gegensätze. Volkswagen möchte dort den Titelgewinn feiern.

An den ersten beiden Tagen eine klassische Asphalt-Rallye, verwandelt sie sich am Sonntag in ein reinrassiges Schotter-Event. Dieser Wechsel bedeutet für die Ingenieure und die Mechaniker des Teams von Volkswagen Motorsport am Samstagabend Stress pur. In nur 75 Minuten müssen die drei Polo R WRC von Asphalt-Abstimmung auf Schotter-Setup umgebaut werden. Hierbei werden nicht nur die Dämpfer und Federn getauscht, sondern beispielsweise auch die Fahrzeughöhe angepasst und ein dickerer Unterbodenschutz montiert. Dazu kommen Wechsel von Aufhängungsteilen, Differenzial und Getriebe. Und anstatt der pro Rad samt Felge 21 Kilogramm schweren Asphalt-Reifen kommen auf den letzten sechs Wertungsprüfungen die vier Kilogramm schwereren Schotter-Pneus mit grobem Profil zum Einsatz.

Stimmen vor der Rallye Spanien

Jari-Matti Latvala, Polo R WRC #7
«Nach dem Gewinn der Fahrer- und Beifahrer-Weltmeisterschaft durch Séb und Julien in Frankreich möchten wir als Team bei der Rallye Spanien das nächste Ziel erreichen, indem wir auch die Hersteller-Wertung frühzeitig gewinnen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich durch ein gutes Ergebnis dazu beitragen könnte. Davon abgesehen verfolge ich in dieser Saison aber auch noch ein persönliches Ziel: Ich möchte in der Fahrer-Meisterschaft um den zweiten Platz kämpfen. Doch die Konkurrenz ist stark: Dani Sordo hat zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt – mit ihm wird bei seiner Heim-Rallye definitiv zu rechnen sein. Auf Asphalt gehört er zu den stärksten Fahrern überhaupt. Aber in Spanien wird am letzten Tag der Rallye auf Schotter gefahren, was das Ganze ziemlich interessant macht.»

Sébastien Ogier, Polo R WRC #8
«Auf die Rallye Spanien freue ich mich sehr. Für mich ist es jetzt natürlich ein schönes Gefühl, als Weltmeister bei einer Rallye anzutreten. Vielleicht kann ich dadurch noch etwas entspannter und schneller fahren. Auf jeden Fall werde ich es genießen. Gleichzeitig ist es für uns aber auch wichtig, den Hersteller-Titel in Spanien zu holen. Das wäre für Volkswagen die perfekte Saison – in einem Jahr beide Titel zu holen. Ich mag die Rallye Spanien sehr. Sie ist sehr anspruchsvoll, da man auf zwei unterschiedlichen Untergründen fährt. Die Fans in Spanien sind immer sehr enthusiastisch, und es wird Spaß machen, vor ihnen zu fahren.»

Andreas Mikkelsen, Polo R WRC #9
«Die Rallye Spanien ist sehr interessant, da sie sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter ausgetragen wird. Die meisten Wertungsprüfungen finden allerdings auf Asphalt statt. Für mich war es auf jeden Fall schon sehr hilfreich, in Frankreich ein paar Kilometer mit dem Polo R WRC auf Asphalt fahren zu können, auch wenn ich dort Probleme mit der Fahrzeugabstimmung hatte. In Spanien bin ich bislang zwei Mal angetreten. Ich mag die Rallye wirklich sehr und hoffe, dass wir dort besser abschneiden werden als zuletzt. Die Umstellung von Asphalt auf Schotter ist nicht einfach. Es ist sehr wichtig, sich schnell an diesen Übergang zu gewöhnen und damit zurechtzukommen. Doch darauf müssen sich alle Fahrer gleichermaßen einstellen.»

Neues aus dem Volkswagen Team

+++ Er ist wieder da: Mikko Markkula (FIN) gibt in Spanien sein Comeback an der Seite von Andreas Mikkelsen (N) im Volkswagen Polo R WRC. Der 32-Jährige hatte sich in Finnland eine Wirbelfraktur zugezogen und musste deshalb auf die Rallyes in Deutschland, Australien und Frankreich verzichten. Rechtzeitig vor dem Saisonende ist der Intercontinental-Rally-Challenge-Champion von 2010 wieder fit. +++

+++ Mithilfe unserer Facebook-Freunde: Volkswagen bringt bei der kommenden Rallye Großbritannien einen ganz besonderen Polo R WRC an den Start. Das World Rally Car mit der Startnummer 9, das von Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) pilotiert wird, wird in einer Sonderlackierung antreten. Der Aufdruck wird farbenfroh: Knapp 4.000 Facebook-Fans, die ihr Porträtfoto für die Aktion einsenden, werden auf dem 315-PS-Allradler abgebildet. Wer besonders viel Glück hat, gewinnt zusätzlich ein unvergessliches Rallye-Wochenende beim WM-Lauf in Wales. Vielleicht ist ein Nutzer von www.facebook.com/volkswagen-motorsport der Glückliche. Die Fan-Gemeinschaft ist mittlerweile auf knapp 600.000 angewachsen und hat sich seit Saisonbeginn damit fast verzehnfacht. Mehr Infos zum Fan-Car: hier!+++

Die Zahl zur Rallye Spanien: Sieben

Die Radträger des Volkswagen Polo R WRC sind ausgetüftelte Konstruktionen. In nur sieben Minuten sind sie beim Service ausgetauscht. Schon bei der Konstruktion wurde die Meinung der Mechaniker beachtet, um eine hohe Service-Freundlichkeit zu gewährleisten. Gefertigt werden die Radträger aus hochfestem Flugzeugstahl, der besonders reißfest ist und herausragende Schweißeigenschaften besitzt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
4