Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Sébastien Ogier greift nach Spanien-Sieg

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier

Sébastien Ogier

Weltmeister Sébastien Ogier hat beim Finale der Rallye Spanien die Schlussoffensive auf seinen führenden VW-Teampartner Jari-Matti Latvala gestartet.

Sébastien Ogier stürmt im VW Polo R WRC beim vorletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Spanien unaufhaltsam zur Spitze. Mit seiner sechsten Bestzeit vertrieb er um 1,3 Sekunden Dani Sordo im Citroën DS3 WRC vom zweiten auf den dritten Rang. Er kam auf der drittletzten Prüfung inzwischen bis auf 10,4 Sekunden an seinen weiterhin führenden VW-Teamkollegen Jari-Matti Latvala heran.  

Inzwischen findet der neue Champion Ogier auf den spanischen Schotterpisten wieder richtige Angriffsfreude. «Das war eine gute Prüfung. Mein Fahrstil hat perfekt gepasst. Ich bin rundum zufrieden», freute sich Ogier.  

«Der Grip ist besser als heute Morgen, aber auf uns warten noch einige schwierige Stellen», mahnte Latvala zur Vorsicht. Obwohl er seinen Ehrenrang an Ogier abtreten musste, zeigte sich auch Sordo zufrieden: «Kein Grund zur Besorgnis. Ich bin zufrieden. Ich denke, für unsere Reifen wird es noch hart werden. Ich hatte aber hier auf Schotter ein gutes Gefühl und es hat Spaß gemacht.»  

Mit einem Respektabstand von 44,2 Sekunden folgte ihm sein Citroën-Teampartner Mikko Hirvonen auf dem vierten Rang. «Ich habe an einer Kreuzung etwas zu stark gelupft, deswegen haben wir uns halb gedreht und einige Sekunden verloren», meint der Noch-Vizechampion Hirvonen, dessen Titel-Nachfolge sehr wahrscheinlich der 21,6 Sekunden hinter ihm platzierte Thierry Neuville im Ford Fiesta RS WRC antreten wird. «Wir sind wieder bei der Musik. Das ist gut. Wir haben einige Änderungen vorgenommen und das Differenzial kontrolliert. Das Auto füht sich wieder besser an», äußerte sich Neuville.  

Ergebnis nach der 13. von 15 Prüfungen:

1. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, 2:54:59,6 h.
2. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, + 10,4 sec.
3. Sordo/Del Barrio (E), Citroën DS3 WRC, + 11,7
4. Hirvonen/Lehtinen (FIN), Citroën DS3 WRC, + 55,9
5. Neuville/Gilsoul (B), Ford Fiesta RS WRC, + 1:17,5 min.
6. Novikov/Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 1:36,3
7. Östberg/Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 2:21,2
8. Prokop/Ernst (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 3:56
9. Paddon/Kennard (NZ), Ford Fiesta RS WRC, + 5:21.3
10. Kubica/Baran (PL), Citroën DS3 RRC, + 8:09,1  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
» zum TV-Programm
5