Robert Kubica gewinnt mit Spanien-Sieg WRC2-Titel

Von Toni Hoffmann
WRC2-Champion Robert Kubica

WRC2-Champion Robert Kubica

Mit seinem fünften Saisonsieg beim vorletzten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Spanien hat sich Robert Kubica vorzeitig den Titel in der WRC2-Wertung gesichert.

Der Pole dominierte die Rallye auf gemischtem Untergrund, führte von der ersten Prüfung an und gewann mit 5:15,8 Minuten Vorsprung auf Yazeed Al Rahji aus Saudi Arabien. Es war der fünfte WRC-2-Saisonsieg für Kubica, der einen Citroen DS3 RRC fährt. Der bringt ihm einen uneinholbaren Vorsprung in der Meisterschaft vor dem letzten Lauf in Wales.  

«Das war zu Beginn der Saison nicht das Ziel. Aber ich wusste, dass es möglich sein würde, wenn ich auf Schotter schnell lernen und gute Resultate erreichen würde», sagte er zu wrc.com. «Ich war mir ziemlich sicher, dass ich auf Asphalt konkurrenzfähig sein würde. Aber die Rallys in der World Rally Championship sind komplett verschieden. Letztlich feierten wir fünf Siege und erreichten einen zweiten Platz bei den sechs Rallys, die zur WM zählen. Daher: Alles gut.»  

Mit Ausnahme einer gebrochenen Handbremse, die sein Tempo in engen Kurven einschränkte, hatte Kubica eine problemlose Rallye. Für seine Konkurrenten lief es dafür umso schlechter. Elfyn Evans war Kubicas schärfster Verfolger, bis er auf der samstägigen Straßen-Prüfung in Salou ein Rad an seinem Ford Fiesta R5 verlor. Sepp Wiegand im Skoda Fabia S2000 war am Sonntag erster Verfolger, bis er auf SP 12 mit einem technischen Problem aufgeben musste.  

Al Rajhi, WRC-2-Sieger in Schweden, hatte mit seinem Ford Fiesta RRC eine solide Rallye. Es war ein weiteres gutes Ergebnis für den Fahrer, der sich im Sommer in Folge einer Rückenverletzung aus der WM zurückzog. Ich habe diese Rallye wirklich genossen. Alles läuft gut für mich und ich habe viel gelernt. Ich komme zurück», sagte er.   Robert Barrable landete in seinem Tunnock’s World Rally Team Ford Fiesta R5 auf Rang der WRC 2 und gesamt Rang 15. Der 26-Jährige verabschiedete sich aus dem Kampf um den Sieg, als ihn eine gebrochene Antriebswelle auf Rang 45 zurückwarf. «Gegen so starke Konkurrenz Dritter zu werden, ist okay. Aber natürlich bin ich nach der Pace, die wir am zweiten Tag hatten, ein bisschen enttäuscht», sagte er. «Alle Prüfungen zu beenden und das Ziel bei meiner ersten Spanien-Rallye zu erreichen, hat mir unbezahlbare Erfahrungen gebracht.»  

Subhan Aksa landete in einem weiteren Fiesta R auf Rang vier., Nicolas Fuchs belegte in einem Gruppe N Mitsubishi Lancer EVO X Rang fünf.  

WRC 3

Enrique Garcia Ojeda führte in der WRC-3-Klasse mit seinem Citroen DS3 R3 vom ersten Kilometer an. Der Spanier gewann letztlich mit 16:55,3 Minuten Vorsprung und landete auf dem bemerkenswerten 13. Gesamtrang. Mohamed Al Mutawaa aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde Zweiter, sein Landsmann Mohamed Al Sahlawi Dritter, mit weiteren 13:27,7 Minuten Rückstand. Beide waren ebenfalls in DS3 R3 unterwegs. Es waren keine weiteren Fahrer am Start. Sebastien Chardonnet sicherte sich den Titel bereits in Frankreich.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5