Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fahrer des Tages: Ott Tänak

Von Christian Schön
Highflyer aus Estland – Privatfahrer Ott Tänak ist nach der ersten Etappe der Rallye Schweden überraschend Vierter

Highflyer aus Estland – Privatfahrer Ott Tänak ist nach der ersten Etappe der Rallye Schweden überraschend Vierter

Überraschung nach der ersten Etappe der Rallye Schweden: Nach mehr als einem Jahr Rallye-Pause ist der Ford-Privatfahrer aus Estland der Einzige, der den Volkswagen-Werkspiloten die Stirn bieten kann

Andreas Mikkelsens Rang zwei nach der ersten Etappe der Rallye Schweden ist aller Achtung wert. Aber noch überraschender ist der Mann zwei Positionen weiter hinten: Ott Tänak ist nicht nur der schärfste Verfolger des Volkswagen-Trios an der Spitze. Der Ford-Fahrer aus Estland ist außerdem der Einzige Nicht-VW-Pilot, der im Verlauf des Donnerstags eine Bestzeit erzielte (WP 5).

Damit ließ der 26-Jährige auch die beiden offiziellen Ford-Piloten Mikko Hirvonen und Elfyn Evans alt aussehen. Nach Bryan Bouffier – ebenfalls im Ford – bei der Rallye Monte Carlo sorgt außerdem auch beim zweiten WM-Lauf der Saison 2014 ein Privatfahrer für Schlagzeilen.

„Ich bin selber überrascht, wie gut es läuft“, gab Tänak im Etappenziel zu. Seine letzte WM-Rallye liegt über ein Jahr zurück. „Und vor der Rallye Schweden habe ich nur 70 Kilometer getestet.“ Auch vor diesem Hintergrund ging der 26-Jährige nach eigenen Angaben keine allzu großen Risiken ein. „Wir hatten am Donnerstag nicht einen einzigen big moment“, bestätigte Beifahrer Raigo Mölder.

Tänak hat bereits 30 WM-Läufe hinter sich, zuletzt fuhr er 2012 ebenfalls im Team M-Sport. Für 2014 plant er ein gemischtes Programm aus WM-Läufen im World Rally Car (Schweden, Portugal, Italien) und neun Rallyes im Fiesta R5 im neu gegründeten WRC2-Team von Reifenhersteller DMack. Unterstützt wird er von M-Sport-Chef Malcolm Wilson und seinem Landsmann, dem früheren Weltklasse-Piloten Markko Märtin.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5