Schweden: H. Solberg überrascht mit Bestzeit

Von Toni Hoffmann
Henning Solberg

Henning Solberg

Gentleman-Driver Henning Solberg hat auf der elften Prüfung sein persönliches Highlight gesetzt, er erzielte seine erste Bestzeit 2014 im privaten Ford Fiesta RS WRC.

Der Hagfors Sprint ist zwar ein Zuschauer-Highlight der Rallye Schweden am zentralen Service-Park, aber er ist nur 1,87 km lang, ein so genannter «Mickey Mous»-Kurs. Solche mag Jari-Matti Latvala keineswegs. Das zeigte der Leader auch mit der nur neunten Zeit auf dieser Prüfung. Hingegen fand Ford-Privatier Henning Solberg richtig Gefallen an diesem Kurs und ließ sich mit 2:00,8 Minuten seine erste Bestzeit notieren. Er ließ dort 1,7 Sekunden den Weltmeister und Vorjahressieger Sébastien Ogier im VW Polo R WRC hinter sich.

Auch wenn Latvala dort sich etwas zurückhielt, er behauptete um 1,6 Sekunden vor seinem VW-Teampartner Andreas Mikkelsen die Führung vor der Halbzeitpause. «Das war in der Tat ein sehr interessanter Vormittag», stellte Latvala fest. «Nun wollen wir auch so weitermachen.» Mikkelsen schlug in die gleiche Kerbe. «Bislang war es ein guter Tag. Wir kämpfen weiter um den Sieg. Aber es ist hier sehr leicht, einen Fehler zu machen.»  

Mads Østberg behauptete im Citroën DS3 WRC seinen dritten Rang (28,6 Sekunden Rückstand) mit einem Abstand von 7,2 Sekunden auf Mikko Hirvonen, Schweden-Sieger von 2010 und 2011, im Ford Fiesta RS WRC. «Das war hier eine Volksfest-Atmosphäre mit vielen Zuschauern und Grillfeuern. Das hat mir sehr gefallen», sagte Østberg. «Eine kurze knackige Prüfungen. Der Veranstalter hat ein paar Änderungen vorgenommen», äußerte sich Hirvonen, der in Schweden zum zehnten Mal am Start ist.  

Stand nach der 11. von 24 Prüfungen:

1. Latvala/Antilla (FIN) VW Polo R WRC; 1:14:02,3 h.
2. Mikkelsen/Markkula (N/FIN) VW Polo R WRC, + 1,6 sec.
3. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC, + 26,6
4. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC, + 33,8
5. Tänak/Molder (EE) Ford Fiesta RS WRC, + 42,9
6. Hänninen/Tuominen (FIN) Hyundai i20 WRC, + 1:09,2 min.
7. Tidemand/Floene (S/N) Ford Fiesta RS WRC, + 1:53,9
8. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC, + 1:55,3
9. H. Solberg/Minor (N/A) Ford Fiesta RS WRC, + 2:14.9
10. Kubica/Szczepaniak (PL) Ford Fiesta RS WRC, + 2:34,0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4