Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Wales: Kris Meeke mit erster Bestzeit Zweiter

Von Toni Hoffmann
Mit Bestzeit auf den zweiten Platz: Kris Meeke

Mit Bestzeit auf den zweiten Platz: Kris Meeke

Die Dramatik um den zweiten Platz hinter Sébastien Ogier hat beim Start in die zweite Hälfte der Rallye Großbritannien stark zugenommen.

Welch eine Dramatik um den Platz hinter dem führenden Sébastien Ogier im VW Polo R WRC. Mads Östberg (Citroën DS3 WRC) kassierte wegen einer Minute Nachzeit zehn Strafsekunden und fiel vom zweiten auf den vierten Rang ab. Sein Stallgefährte Kris Meeke nutzte beim zweiten Durchgang der 8,25 km langen «Clocaenog East 2» seine Chance und drückte dort seine erste Bestmarke in den schlammigen Boden in Wales. Die hievte ihn auf den zweiten Platz, 1:09,6 Minuten hinter Ogier und 1,1 Sekunden vor Mikko Hirvonen im Ford Fiesta RS WRC. Östberg ist aber mit nur drei Zehntelsekunden Abstand direkt an Hirvonen dran.

«Wir werden sehen, ob wir die Strafe ändern können. Aus meiner Sicht ist das nicht korrekt. Wir waren in der Nähe, aber ich denke, das war zu korrekten Zeit. Wir sprechen hier von einer Sekunde. Okay, wir müssen uns wieder zurückkämpfen», äußerte sich Östberg zu seiner Bestrafung.  

Sein Stallgefährte Meeke hat da ein ganz Thema: «Sehr tückisch war die Prüfung. Schmieriger als ich dachte. Es ist, als würde man auf Eis bremsen. Der Grip ist plötzlich weg. Zudem steht die Sonne zu tief. Da wird auch die Sicht zu einem Problem. Welch eine Herausforderung».  

«Meeke war stark hier. Es ist verdammt rutschig. Es ist wie in der Hölle. Okay, wir müssen da durch. Ich werde weiter alles geben», merkte Hirvonen an.  

Ogier scheint hingegen bar aller Sorgen und verwaltete ohne Mühe seine Führung. «Ich muss ja nicht pushen. Aber es ist dennoch nicht einfach. Es ist sehr, sehr schlammig, fast kein Grip», war der Kommentar des Champions Ogier.  

Stand nach der 14. von 23 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC: 2:05:09,3 h.
2. Meeke/Nagle (GB/IRL) Citroën DS3 WRC: + 1:09,6 min.
3. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC: + 1:10,7
4. Östberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC: + 1:11,0
5. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC: + 1:33,9
6. Evans/Barritt (GB) Ford Fiesta RS WRC: + 1:50,3
7. Tänak/Molder (EE) Ford Fiesta RS WRC: + 2:31,8
8. Solberg/Minor (N/A) Ford Fiesta RS WRC: + 2:42,9
9. Prokop/Tomanek (CZ) Ford Fiesta RS WRC: + 3:19,9
10. Latvala/Anttila (FIN) VW Polo R WRC: + 3:35,5

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5