Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Robert Kubica: Selbst ist der Mann

Von Toni Hoffmann
Der neu gestylte Ford Fiesta RS WRC von Robert Kubica

Der neu gestylte Ford Fiesta RS WRC von Robert Kubica

Erstmals tritt Robert Kubica in einer Personalunion an. Er ist in der Rallye-Weltmeisterschaft der Fahrer in seinem eigenen Team, Fahrer und Teamchef zugleich.

Der Einsatz von Robert Kubica in der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft erinnert stark an das einstige Engagement von Petter Solberg. Robert Kubica ist nicht der Fahrer, sondern auch diesmal der Chef seines eigenen Teams «RK World Rally Team». Dabei wird er von seinem langjährigen Sponsor Lotos und nun auch von Grupa Azoty unterstützt.  

Es gibt aber noch weitere Neuerungen. Der Ford Fiesta RS WRC ist neu gestylt und wird in diesem Jahr vom italienischen A-Style-Team vorbereitet. Zudem rüstet Pirelli diesmal den Kubica-Fiesta mit Reifen aus.  

Im letzten Jahr eröffnete Kubica bei der Rallye Monte Carlo die neue WM-Saison mit einem Paukenschlag. Er gewann im Ford Fiesta RS WRC von M-Sport die ersten beiden Prüfungen. Kubica und sein Beifahrer Maciek Szczepaniak testeten zwar drei Tage in der Nähe von Gap, dem zentralen Serviceplatz der Rallye Monte Carlo bis Samstag, dennoch ist der ehemalige Formel 1-Star mit Prognosen etwas vorsichtig.  

«Aus vielen Gründen ist die Rallye Monte Carlo ist eine große Herausforderung für mich», sagte Kubica, «Viele Prüfungen sind komplett neu für mich. Die Witterungsbedingungen werden auch ihren Niederschlag in den Zeiten finden. Im letzten Jahr habe ich zwei Prüfungen gewonnen, aber diesmal wird es sehr hart. Die Werksteams haben sich sehr gut vorbereitet. Die Rallye Monte ist ein ganz großes Ereignis und jeder will bei der Saisoneröffnung das Beste. Unser Ziel ist es, hier erst einmal so viel Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Zusammen mit unseren Partnern Lotos und Grupa Azoty haben im Winter hart an der neuen Teamstruktur gearbeitet.»  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
4