Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rallye Schweden: Konter von Latvala

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala

Vorjahressieger Jari-Matti Latvala hat sich auf der vierten Prüfung der zweiten Runde zur Rallye-Weltmeisterschaft zurückgemeldet.

Die erste komplette Prüfung in Schweden ist bei nationalen Rallyes ein Klassiker, allerdings gab es bei der 20,76 km langen «Finnskogen» diesmal etliche Änderungen. Jari-Matti Latvala driftete in seinem VW Polo R WRC über die sehr selektive Piste mit ihren Mix aus sehr engen und weiten Kurven in den norwegischen Kieferwäldern am schnellsten. Dort nahm er seinem führenden VW-Partner Sébastien Ogier 1,6 Sekunden ab, blieb aber im Gesamtklassement 6,2 Sekunden hinter dem Auftaktsieger und Titelverteidiger. Kollege Andreas Mikkelsen brummte in seiner Heimat seinem Landsmann Mads Östberg im Citroën DS3 WRC weitere drei Sekunden auf, womit sich sein Abstand auf 3,7 Sekunden zum viertplatzierten Östberg etwas vergrößerte.  

Ogier zu dem vielen Schnee in der Frontschürze: «Keine Probleme, ein leichter Dreher in einer Spitzkehre. Eine schöne Prüfung. Ich bin bisher sehr zufrieden. Die Zeit ist gut. Ich muss aber dennoch alles geben», berichtete Ogier. «Nun läuft es endlich in die richtige Richtung, dennoch war ich mit dem Auto nicht hundertprozentig zufrieden. Ich muss aber gestehen, dass der Vertrauen allmählich kommt», merkte der Vorjahressieger Latvala an, der 7,2 Sekunden vor Mikkelsen lag. «Das war die beste Prüfung bisher, flüssig und schnell, aber die anderen Boys sind sehr schnell. Vielleicht war die Piste für die sauberer? Ich weiß es nicht», fragte sich Mikkelsen.  

Ein Dreher ließ Kris Meeke im zweiten Citroën DS3 WRC um einen Platz auf den sechsten Rang hinter Thierry Neuville (Hyundai i20 WRC) abfallen. «Ich drehte mich und verlor deswegen 20 Sekunden. Es war eine ziemlich schnelle Passage. Ich touchierte eine Schneebank, dann drehten wir uns um 360°. Das alles ist neu für mich. Das ist ein Teil meiner Lernkurve», schilderte Neuville seinen Platzverlust.  

Stand nach der 4. von 21 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, 31:13,9 min.
2. Latvala/Antilla (FIN), VW Polo R WRC, + 6,2 sec.
3. Mikkelsen/Floene (N), VW Polo R WRC, + 13,4
4. Östberg/Andersson (N/S), Citroën DS3 WRC, + 17,1
5. Neuville/Gilsoul (B), Hyundai i20 WRC, + 27,6
6. Meeke/Nagle (GB/IRL), Citroën DS3 WRC, + 42,2
7. Evans/Barritt (GB), Ford Fiesta RS WRC, + 49,6
8. Tänak/Molder (EE), Ford Fiesta RS WRC, + 51,6
9. Kubica/Szczepaniak (PL), Ford Fiesta RS WRC, + 57,9
10. Prokop/Tomanek (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 1:08,0 min.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5