Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Schweden: Sébastien Ogier auf Grip-Suche

Von Toni Hoffmann
Thierry Neuville beim Sprung zur zweiten Bestzeit

Thierry Neuville beim Sprung zur zweiten Bestzeit

Thierry Neuville hat im Hyundai i20 WRC auf der 15. Prüfung mit seiner zweiten Bestzeit bei der Rallye Schweden den Champion Sébastien Ogier auf den dritten Rang verdrängt. Leader bleibt Ogiers VW-Kollege Mikkelsen

Für den Doppelchampion Sébastien Ogier begann die zweite Samstag-Schleife mit der Wiederholung der vier Vormittagsprüfungen mit einem leichten Rückschlag. Bis auf 1,7 Sekunden hatte er sich im VW Polo R WRC seinem führenden VW-Kollege Andreas Mikkelsen genähert. Auf der 15. Entscheidung büsste er aber 14,6 Sekunden auf die zweite Bestmarke des letztjährigen Deutschland-Siegers Thierry Neuville ein. Der Tabellenführer, der sogar aus den Top Ten der Prüfungszeiten fiel, musste deswegen seinen gerade mühsam erkämpften Ehrenrang um 3,9 Sekunden an Neuville abtreten. Der leichte Rückschlag von Ogier verschaffte Mikkelsen an der Spitze wieder etwas mehr Luft mit einem Vorsprung von nun 8,7 Sekunden auf Neuville und 12,6 Sekunden auf Ogier.  

«Ich muss gestehen, als ich hier zehn Sekunden verlor, war ich nicht wirklich überrascht. Die Spuren passen überhaupt nicht für mein Auto. Das Heck hatte überhaupt keinen Grip. Ich hoffe, dass die Bedingungen auf den nächsten Prüfungen besser sein werden», erklärte Ogier den Zeitverlust.  

Des einen Leid war des andern Freud und dieser war Neuville, der wieder auf Ehrenrang vorrückte. «Die Prüfung hat für uns gut gepasst. Ich habe hier wieder einmal sehr hart attackiert. Ich hatte hier einige Aha-Momente. Mein Beifahrer Nicolas (Gilsoul) bat mich, etwas ruhiger zu werden. Unser Speed war dennoch gut», führte Neuville an. «Wir haben hier richtig hart gepusht. Wir müssen so weitermachen. Wir müssen hier einen großen Job machen», meinte Mikkelsen.  

Mit einem Rückstand von 59,0 Sekunden verwaltete Mads Östberg im Citroën DS3 WRC seinen vierten Platz. «Diesmal lief es besser als am Morgen, als wir uns einen Reifenschaden einfingen. Diesmal kamen wir ohne Probleme durch», merkte Öst5berg an. «Alles soweit okay. Es wird allmählich mit dem Schotter und Schnee etwas verzwickt. Es wechselt dauernd», erklärte der Fünfte Ott Tänak im Ford Fiesta RS WRC von M-Sport.  

Stand nach der 15. von 21 Prüfungen:

1. Mikkelsen/Floene (N), VW Polo R WRC, 2:02:39,6 h.
2. Neuville/Gilsoul (B), Hyundai i20 WRC, + 8,7 sec.
3. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, + 12,6
4. Östberg/Andersson (N/S), Citroën DS3 WRC, + 59,0
5. Tänak/Molder (EE), Ford Fiesta RS WRC, + 1:28,4 min.
6. Paddon/Kennard (NZ), Hyundai i20 WRC, + 2:31,7
7. Prokop/Tomanek (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 2:41,8
8. Evans/Barritt (GB), Ford Fiesta RS WRC, + 3:23,7
9. Meeke/Nagle (GB/IRL), Citroën DS3 WRC, + 3:35,3
10. Protasov/Cherepin (UK), Ford Fiesta RS WRC, + 3:53,7

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5