Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Debüt des neuen Hyundai erst in Monte Carlo

Von Toni Hoffmann
Der Testträger des Hyundai i20 WRC II

Der Testträger des Hyundai i20 WRC II

Das Debüt der neuen Generation des Hyundai i20 WRC verzögert sich, Premiere wahrscheinlich erst bei der Rallye Monte Carlo 2016.

Die Homologation des neuen Hyundai i20 WRC läuft nicht so wie geplant. Der Testträger des i20 WRC ist das fünftürige Modell, mit dem bereits einige Tests absolviert wurden. Zuletzt waren Thierry Neuville und Kevin Abbring für vier Tage im Testeinsatz mit dem Fünftürer in der Region Almeria in Spanien. Mit dem dreitürigen Serienmodell hingegen gibt es noch Probleme im Zeitplan mit der Homologation.

Daher konzentriert sich die Arbeit des in Alzenau ansässigen Teams weiter auf die Arbeit mit dem fünftürigen Modell, das eigentlich nicht für einen Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft gedacht war, nun aber doch zum Saisonstart 2016 zum Zuge kommen wird. Insider hatten einen ersten WM-Einsatz bei der Rallye Deutschland in der dritten August-Woche erwartet.  

Bei den letzten Tests lag der Focus auf der Feinabstimmung des Motors und auf der Weiterentwicklung des Chassis. Zudem soll es daneben weitere Verbesserungen des aktuellen Modells geben, das nach dem nun vorgegebenen Zeitplan bis zum Saisonende eingesetzt wird. Die nächste Verbesserung kommt beim nächsten Lauf in Argentinien (23. - 26. April) zum Einsatz. Dort sind die beiden Hyundai i20 WRC von Thierry Neuville und Dani Sordo erstmals mit einer Wipp-Schaltung am Lenkrad ausgestattet. Trotz des geänderten Zeitplans hofft Hyundai am Ende der Saison auf einen Podiumsplatz in der Hersteller-Wertung.  

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 21:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 21:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 22:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 23:00, Sky Sport Austria
    Ted's Notebook
  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 4