Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hyundai: Debüt für neuen i20 WRC noch offen

Von Toni Hoffmann
Hyundai-Teamchef Michel Nandan (re.)

Hyundai-Teamchef Michel Nandan (re.)

Die Entwicklung des neuen Hyundai i20 WRC schreitet zwar gut voran, doch noch ist offen, wann die zweite Generation des i20 WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft debütieren wird.

Die Arbeit am Hyundai i20 WRC II begann Anfang des Jahres 2014, damals wurde die Teilnahme an Wettbewerben bereits im Laufe der Saison erwartet, doch Teamchef Michel Nandan erklärt gegenüber wrc.com, dass man den Prozess nicht überstürzen möchte. «2013 hatten wir gerade einmal sechs Monate, um das aktuelle Auto zu entwickeln, also hatten wir auch nach der Einführung noch einige Dinge daran zu verändern», sagte er. «Wir möchten mit dem neuen Auto, welches zu 99 Prozent neu ist, keine Fehler machen. Es muss viel besser konstruiert und weiter entwickelt sein als sein Vorgänger. Diesmal hatten wir dafür ein wenig mehr Zeit, also ist es auch optimierter als das aktuelle Auto. Wir nehmen uns für die Dinge, die getan werden müssen, Zeit.» Insider gehen von einer Premiere bei der Rallye Deutschland im August aus.

Die Tests am neuen Auto begannen gegen Ende des Jahres 2014 und hatten die besten Ergebnisse vor vierzehn Tagen, als Kevin Abbring und Thierry Neuville das Auto auf den Schotterpisten im Süden Spaniens testeten. 

«Der Test verlief sehr gut und ohne große Fehler», sagte Nandan. «Aber wir sind noch immer in der Entwicklungsphase, verändern und verbessern noch einige Komponenten. Wir haben zudem auch noch nicht die direkten Vergleiche mit dem aktuellen Modell abgeschlossen. In den nächsten Wochen werden wir das Potenzial das Autos evaluieren, um einen gute Termin für die Einführung festlegen zu können. Noch ist es zu früh, das zu sagen. Unser Ziel ist es, im nächsten Jahr ein wettbewerbsfähiges Auto zu haben. Aus diesem Grund wollen wir nichts überstürzen.»

Quelle: wrc.com

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5