Polen: Ogier weiter auf Siegeskurs

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier auf Kurs zum 5. Saisonsieg

Sébastien Ogier auf Kurs zum 5. Saisonsieg

Doppelchampion Sébastien Ogier hat beim siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Polen Kurs auf seinen fünften Saisonsieg genommen.

Der 31-jährige Titelverteidiger beendete im VW Polo R WRC die zweite von drei Etappen mit einem Vorsprung von 5,6 Sekunden auf seinen VW-Kollegen Andreas Mikkelsen. «Das war zwar ein guter, aber kein ruhiger Tag für uns. Andreas hat uns immer stark unter Druck gesetzt», war das Tagesfazit des Vorjahressiegers Ogier, der die WM-Gesamtwertung mit 66 Punkten Vorsprung souverän anführt. Das zeitweise führende Wolfsburger Dreigestirn sprengte Ott Tänak, der am Freitag im Ford Fiesta RS WRC über vier Entscheidungen geführt hatte. Nach mehrfachem Platztausch verwies er Jari-Matti Latvala im dritten VW Polo R WRC um 1,5 Sekunden auf den vierten Rang.  

«Wir sind bereit, den Kampf bis ins Ziel fortzusetzen. Mit dem heutigen Tag bin ich sehr zufrieden. Hier zu führen ist fantastisch», ergänzte Ogier.  

«Ich denke, wir hatten heute einen guten Tag. Es ist eine Schande, dass eine Prüfung abgesagt worden ist. Mit den harten Reifen war es nicht leicht. Wir wollen sehen, was wir morgen erreichen können. Es könnte eine Hölle werden, wenn wir eine Attacke reiten», führte Mikkelsen aus.  

4«Wir sind an den Jungs vorne dran, und das fühlt sich gut an. Wir müssen morgen das Gleiche tun. Wir sind in einer guten Position. Ich denke, das ist das erste Mal, dass wir konstant die Zeiten mitgehen konnten», merkte Tänak an.

«Ich denke, wir haben heute einen guten Job gemacht. Wir müssen uns morgen aber noch etwas steigern», meinte Latvala.  

36,6 Sekunden hinter Latvala lag Hayden Paddon im besten Hyundai i20 WRC auf dem fünften Platz, 19,4 Sekunden vor seinem Kollegen Thierry Neuville. «Ich bin mit meiner heutigen Leistung zufrieden. Nur bei der Reifenwahl haben wir etwas daneben gelegen», sagte Neuville.

Der Ex-Formel 1-Pilot Robert Kubica beendete im privaten Ford Fiesta RS WRC den dritten Tag seines polnischen WM-Heimspiels auf den siebten Rang (1:29,2 Minuten Rückstand).  

Stand nach der 17. von 19 Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, + 2:12:23,2 h. ?
2. Mikkelsen/Floene (N), VW Polo R WRC, + 5,6 sec.
3. Tänak/Mölder (EE), Ford Fiesta RS WRC, + 17,6
4. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, + 19,1
5. Paddon/Kennard (NZ), Hyundai i20 WRC, + 55,7
6. Neuville/Gilsoul (B), Hyundai i20 WRC, + 1:15,1 min.
7. Kubica/Szczepaniak (PL), Ford Fiesta RS WRC, + 1:29,2?
8. Meeke/Nagel (GB/IRL), (Citroën) DS3 WRC, + 1:394
9. Östberg/Andersson (NS), (Citroën) DS3 WRC, + 1:5,06
10. Sordo/Marti (E), Hyundai i20 WRC, + 2:17,1,

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5