Finnland: Dritter Heimsieg für Latvala

Von Toni Hoffmann
Sieger Jari-Matti Latvala

Sieger Jari-Matti Latvala

Volkswagen hat beim achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland erneut seine Stärke demonstriert und einen weiteren Doppelsieg erzielt.

Der Finne Jari-Matti Latvala hat zum dritten Mal sein Heimspiel in der Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen. Bei seinem zweiten Saisonsieg lag der 30-Jährige im VW Polo R WRC 13,7 Sekunden vor seinem Teamkollegen Sébastien Ogier. «Welch ein fantastischer Sieg. Hier zu gewinnen, und das drei Mal, ist etwas ganz Besonderes», freute sich der Vize-Weltmeister Latvala «Jari-Matti war an diesem Wochenende sehr stark. Ich habe kein Problem damit, von ihm geschlagen zur werden», sagte der fünffache Saisonsieger Ogier. In der Gesamtwertung führt der Doppelchampion Ogier unangefochten mit 182 Punkte und 89 Zählern vor dem neuen Tabellenzweiten Latvala.  

«Das war eine meiner größten Rallyes in meiner Karriere. Ich wusste, dass ich hier gewinnen kann», führte Latvala weiter aus.  

«Das war hier ein toller Kampf. Es macht riesigen Spaß, hier zu fahren. Jari-Matti war hier super», ergänzte Ogier.  

In der Hersteller-Wertung baute der Titelverteidiger Volkswagen mit dem 30. Triumph seine Spitzenstellung auf 257 Punkte und zu einem klaren Vorsprung von 116 Zählern zu Citroën aus. Volkswagen gewann beim finnschen Schotter-Grand Prix 19 der 20 Prüfungen. Mads Östberg erreichte im Citroën DS3 WRC auf Rang drei (Rückstand: 1:36,8 Minuten) am Sonntagmittag das Ziel in der mittelfinnischen Universitätsstadt Jyväskylä. Der Tabellendritte Östberg ist der einzige Pilot, der bei allen acht WM-Läufen in die Punkteränge gefahren ist.  

«Das war ein fantastischer Wochenende. Die Rallye war toll. Ich freue mich, wieder auf dem Podium zu stehen», führte Östberg aus.  

Mit einem Rückstand von 3:48,7 Minuten erreichte Thierry Neuville im Hyundai i20 WRC den vierten Platz. «Nach dem Unfall im Shakedown hatten wir einen schlechten Start. Dann war es okay. In Sardinien erreichten wir das Podium. In Polen war wir ziemlich schnell. Aber mit dieser Rallye hier kann ich nicht zufrieden sein. Sie war schwierig. Wir müssen einfach schneller werden», sagte Neuville.  

In der WRC2-Wertung erzielte Skoda mit seinen zwei Werkspiloten Esapekka Lappi und Pontus Tidemand in den zwei neuen Fabia R5 wieder einen Doppelsieg. Lappi lag in seiner Heimat 1:41,0 Minuten vor Tidemand und 3:31,5 Minuten vor Stéphane Lefebvre im Citroën DS3 RRC.  

Der nächste und neunte Lauf findet von 20. bis 23. August 2015 mit der ADAC Rallye Deutschland in Trier statt.  

Endstand nach der 20 Prüfungen:

1. Latvala/Anttila (FIN), VW Polo R WRC, 2:33:03,8 h.
2. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, + 13,7 sec.
3. Östberg/Andersson (N/S), (Citroën) DS3 WRC, + 1:36,8 min.
4. Neuville/Gilsoul (B), Hyundai i20 WRC, + 3:58,7
5. Tänak/Mölder (EE), Ford Fiesta RS WRC, + 4:29,3 6. Hänninen/Tuominen (FIN), Ford Fiesta RS WRC, + 4:44,3
7. Prokop/Tomanek (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 6:20,3
8. Lappi/Ferm (FIN), Skoda Fabia R5, + 7:11,2
9. Tidemand/Axelsson (S), Skoda Fabia R5, + 8:52,2
10. Bertelli/Bernacchini (I), Ford Fiesta RS WRC, + 9:37,4

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5