Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Interessantes rund um das deutsche WM-Highlight

Von Toni Hoffmann
Die Rallye-WM-Fahrer und -Beifahrer erwartet bei der 2015er-Ausgabe der Rallye Deutschland viel Gewohntes, es gibt aber noch andere interessante Dinge beim neunten WM-Lauf.

Keine Wertungsprüfung ist den Teilnehmern gänzlich unbekannt. Die berühmt-berüchtigte Panzerplatte auf dem Truppenübungsplatz Baumholder – mit ihren unnachgiebigen «Hinkelsteinen» – steht mit zwei unterschiedlichen Prüfungen am Samstag viermal auf der Agenda. Das Areal, das nur während der Rallye Deutschland für Zivilisten geöffnet wird, hatte in der Vergangenheit wegen seines besonders rutschigen Asphalts in Kombination mit jenen Hinkelsteinen, die dafür gedacht sind, Panzer aufzuhalten, für allerlei Dramen gesorgt. Mit entsprechendem Respekt begegnet die Weltelite des Drifts diesen speziellen WPs – 2015 mit 2,87 und 45,61 Kilometern die längste und die kürzeste Prüfung der Rallye Deutschland. Das Highlight sind allerdings die beiden Wertungsprüfungen am Sonntag. «Stein & Wein» sowie «Dhrontal» werden durch das für die Rallye Deutschland sinnbildlich stehende Geschlängel entlang der Weinberge geprägt. Der zweite Durchgang der WP Dhrontal bildet die abschließende «Powerstage», auf der Zusatzzähler für die besten drei Fahrer/Beifahrer-Duos vergeben werden.

Wussten Sie, dass …

… die Lokalmatadoren Erwin Weber und Matthias Berg die erste Rallye Deutschland im Jahr 1982 gewannen? Weber, der von 1987 bis 1990 für Volkswagen aktiv war, siegte mit einem Opel Ascona 400.
... die Rallye Deutschland noch nie ein deutscher Automobilhersteller für sich entschied, seit sie zum WM-Kalender zählt? Mit Ausnahme von 2009, als der Lauf rund um Trier nicht zum WM-Kalender zählte, gingen elf Siege an Citroën und einer an Hyundai.
… das Volkswagen Duo Sébastien Ogier/Julien Ingrassia die Rallye Deutschland im Jahr 2011 gewann? Die beiden Franzosen siegten am Steuer eines Citroën.
… Rekord-Weltmeister Sébastien Loeb auch der Rekord-Sieger in Deutschland ist? Der Franzose siegte insgesamt neun Mal, von 2002 bis 2010 sogar achtmal in Folge.
… in diesem Jahr neben der Klasse WRC und den Rahmenmeisterschaften WRC2 und WRC3 ebenfalls Teilnehmer des 2015 neu ins Leben gerufenen RGT-Cups am Start sind?
… Volkswagen Test- und Entwicklungsfahrer Dieter Depping die Rallye Deutschland insgesamt dreimal gewann (1994, 1996 und 1997)? Bis zur Siegesserie des Franzosen Sébastien Loeb hielt der Deutsche den Rekord mit den meisten Triumphen.
… der Show-Start und die Siegerehrung der Rallye Deutschland, seitdem diese zum WM-Kalender zählt, nur einmal nicht vor der beeindruckenden Kulisse des UNESCO-Weltkulturerbes Porta Nigra ausgetragen wurde? Beim ersten Rallye-WM-Heimspiel von Volkswagen 2013 hieß es: „Viva Colonia“ – die Fahrer, Co-Piloten und World Rally Cars wurden auf dem südlichen Teil der Domplatte in Köln, dem „Roncalliplatz“, präsentiert.

Die Zahl zur Rallye Deutschland: 50

Crew-Chief Ralf Arneke feiert bei der Rallye Deutschland ein doppeltes Jubiläum. Während seines 50. Rallye-WM-Einsatzes seit Projektstart von Volkswagen mit dem Polo R WRC zelebriert er zudem am Rallye-Samstag seinen 50. Geburtstag. Sein sehnlichster Wunsch für ein passendes Geschenk?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5