Toyota mit Microsoft zurück in die Rallye-WM

Von Toni Hoffmann
Studie des Toyota Yaris WRC

Studie des Toyota Yaris WRC

Das Toyota Gazoo Team unter der Leitung von Tommi Mäkinen hat für das Comeback von Toyota 2017 in der Rallye-Weltmeisterschaft schon einen Coup gelandet, Sponsor ist Microsoft.

Auf dem Pariser Autosalon hat Toyota die technologische Zusammenarbeit mit Microsoft beim Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft verkündet. Unter der Leitung des vierfachen WM-Titelgewinners Tommi Mäkinen entwickelt Gazoo Racing den Yaris WRC, der 2017 von Saisonbeginn an den Start gehen soll. Mit der Microsoft-Technologie hofft Toyota, seine Wettbewerbsfähigkeit von Beginn an zu maximieren und auch sicherstellen zu können, dass Erkenntnisse im Motorsport verwendet werden können, die der Vision des Unternehmens, immer das bessere Auto zu bauen, sehr nahe kommen soll.

Microsoft wird Toyota Gazoo Racing in den drei Schlüsselbereichen unterstützen. Entwicklung einer Datenanalyseplattform, Daten zu sammeln, zu visualisieren und verschiedene Daten im Zusammenhang mit dem Rallyeeinsatz zu analysieren, um diese im Wettbewerb voll nutzen zu können. Es soll zudem ein Team für den Informationsaustausch gebildet werden, um die Zusammenarbeit mit allen Teammitgliedern zu fördern. Dabei sollen verschiedene Materialien wie Bilder und Videos effizient und effektiv mit einem Cloud-Service genutzt werden können. Dieser Cloud-Service soll auch zur Verbesserung der Kommunikation beitragen.

Toyota-Präsident Akio Toyoda sagte in Paris: «Ich glaube, dass, wie Toyota, Microsoft die Gesellschaft auf sinnvolle Weise bereichern wird. Auf der Basis dieser Zusammenarbeit streben wir die weitere Entwicklung unseres Teams an und unsere Autos durch den IT-Einsatz im Motorsport zu verbessern, gemäß unserer Maxime, bessere Autos zu bauen.» Die Erkenntnisse sollen auch für die Serie genutzt werden, auch im Hinblick auf die künstliche Intelligenz für Automobile.

Die Version des Toyota Yaris WRC, die auf dem Pariser Autosalon präsentiert wird und von Teamchef Mäkinen selbst gefahren wurde, zeigt bereits Microsoft als Technologierpartner für das WM-Team Toyota Gazoo Racing. Reifenlieferant ist Michelin.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6