Dirk Werner: Startplatz fünf beim GT-Comeback im BMW

Von Tom Vorderfelt
Dirk Werner macht sich im Qualifying auf den Weg

Dirk Werner macht sich im Qualifying auf den Weg

Der bisherige BMW-DTM-Pilot stellte den Schubert-BMW Z4 GT3 auf Startplatz fünf bei den 24h von Dubai.

Schubert Motorsport hat sich im Qualifying für das 24-Stunden-Rennen in Dubai eine gute Ausgangslage erarbeitet, um seine Erfolgsgeschichte auf dem Wüstenkurs in diesem Jahr fortzuschreiben. Der BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 76 geht am Freitag um 14 Uhr Ortszeit (11:00 Uhr MESZ) von Startplatz fünf ins Rennen. BMW Werksfahrer Dirk Werner erreichte in der entscheidenden dritten Qualifying-Session auf der 5,399 Kilometer langen Strecke eine Rundenzeit von 1:58,285 Minuten.

«Es macht viel Spaß, die Jungs vom Team Schubert nach mehr als zwei Jahren seit meinem Einsatz bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps 2011 wiederzusehen und für so eine professionelle Mannschaft zu fahren», sagt Dirk Werner bei seinem GT-Comeback. «Ich musste mich erst einmal wieder an den BMW Z4 GT3 gewöhnen, aber dafür war in den Trainings genug Zeit. Jetzt fühle ich mich sehr wohl und denke, dass wir uns in einer guten Ausgangslage befinden. Das Auto läuft gut, und wir haben ein starkes Fahreraufgebot. Das Rennen kann kommen.»

Schubert-Teammanager Stefan Wendl: «Mit dem fünften Startplatz können wir sehr zufrieden sein. Wir müssen im Vergleich zum Vorjahr 25 Kilogramm mehr Zusatzgewicht im Fahrzeug haben und konnten unsere Rundenzeit trotzdem um mehr als eine Sekunde verbessern. Das macht mich für das Rennen sehr optimistisch. Aus der dritten Reihe haben wir gute Chancen, einen sauberen Start zu erwischen und schnell unseren Rennrhythmus zu finden.»

Schubert Motorsport konnte die 24 Stunden von Dubai im Jahr 2011 gewinnen. Wie damals sitzt auch dieses Mal wieder Claudia Hürtgen am Steuer des BMW Z4 GT3. Sie stieß kurzfristig zu den übrigen Piloten Werner, Bill Auberlen, Dane Cameron und Paul Dalla Lana hinzu.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5