Rund um das M3-Art Car veranstaltete BMW in Le Mans einen Fotowettbewerb und stellte nun das Siegerbild vor.
Das BMW M3 GT2 Art Car war eine der Hauptattraktionen beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Die Aufnahmen des vom amerikanischen Künstler Jeff Koons gestalteten Kunstwerks gingen um die Welt. Für alle akkreditierten Fotografen, die das Auto auf dem «Circuit de la Sarthe» im Bild festhielten, schrieb BMW einen eigenen Foto-Wettbewerb aus. Knapp sechs Wochen später steht der Sieger fest: Rick Dole aus Florida beeindruckte die Jury um BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sowie die drei Piloten des BMW Art Cars, Dirk Werner, Dirk Müller und Andy Priaulx am meisten. Er erhält als Auszeichnung für sein Bild des BMW M3 GT2 mit der Startnummer 79 ein Preisgeld von 1.000 Euro.
Seit Mittwoch vergangener Woche sind einige der Lieblingsmotive der Jury auch auf den Facebook-Profilen von BMW und BMW Motorsport für die Öffentlichkeit zu sehen. Bis heute erreichten die Bilder 1,8 Millionen Impressionen. Über 8.000 Fans würdigten die Arbeit der Motorsport-Fotografen mit einem Klick auf den «Gefällt mir»-Button.
«Der BMW Art Car Foto-Wettbewerb ist bei den Fotografen in Le Mans auf überaus positive Resonanz gestoßen», sagt Mario Theissen. «Auch sie sind Künstler, die es auf faszinierende Weise verstehen, die besondere Stimmung eines 24-Stunden-Rennens und den speziellen Charakter der Rennwagen in Bildern festzuhalten. Herzlichen Glückwunsch an Rick Dole, ihm ist dies mit unserem 17. BMW Art Car besonders gut gelungen. Sein Bild greift die einzigartige Dynamik des Designs von Jeff Koons perfekt auf. Allerdings war es für die Jury keine einfache Aufgabe, einen Sieger zu bestimmen. Ich danke allen Teilnehmern für die große Zahl eindrucksvoller Aufnahmen.»
Rick Dole arbeitet seit 24 Jahren als professioneller Fotograf. 2010 war er bereits zum 14. Mal beim Langstreckenklassiker von Le Mans dabei. Das Siegerbild entstand in der zweiten Schikane auf der «Hunaudières»-Gerade. «Le Mans ist meine absolute Lieblingsstrecke, um zu fotografieren», sagt Dole. «Jedes Jahr suche ich nach neuen und einzigartigen Locations. 2010 habe ich zum ersten Mal einen Helikopter gemietet und aus dieser Perspektive fotografiert. So ist es mir gelungen, dieses Bild vom BMW Art Car zu machen. Es ist ein spektakuläres Auto, das man wirklich aus jedem Winkel fotografieren kann. Ich bin geehrt und stolz, dass BMW meine Arbeit mit diesem Preis würdigt.» Schon in seiner Jugend entdeckte Dole seine Leidenschaft für den Rennsport. Seine Helden waren Niki Lauda und Ronnie Peterson. Zum ersten live an der Strecke verfolgte er die 12 Stunden von Sebring im Jahr 1984. Seither hat ihn der Motorsport nicht mehr losgelassen.
Quelle: BMW