LMDh von Lamborghini baut auf dem Ligier-Chassis auf

Von Oliver Müller
So könnte der LMDh von Lamborghini vielleicht einmal aussehen

So könnte der LMDh von Lamborghini vielleicht einmal aussehen

2024 kommt auch die italienische Marke Lamborghini in die LMDh-Klasse und fährt gegen Acura, Alpine, BMW, Cadillac und Porsche. Nun ist klar, dass Ligier die technische Basis für den Lamborghini-LMDh geben wird.

Im Hintergrund deutete seit geraumer Zeit vieles darauf hin, doch nun wurde es final bestätigt. Lamborghini wird das Ligier-Chassis als Basis für den neuen LMDh nehmen. «Wir freuen uns, die technische Partnerschaft mit Ligier beim LMDh-Projekt bekannt zu geben», so Lamborghini-Motorsport-Chef Giorgio Sanna. «Wir haben in Magny Cours ein Team aus jungen, kompetenten und motivierten Leuten gefunden. Wir fühlen uns bereits als ein Team und freuen uns auf die nächsten Herausforderungen vor uns.»

Der LMDh von Lamborghini soll jedoch erst im Jahre 2024 sein Debüt geben. Andere sind da schon weiter: Porsche ist mit dem LMDh bereits zu Testfahrten auf der Rennstrecke unterwegs und BMW hat gerade das Aussehen seines LMDh präsentiert. Ein LMDh basiert in seinen Grundzügen auf dem LMP2-Chassis. Die entsprechenden Hersteller müssen dann nur einen anderen Motor einbauen und das rund 50 PS starke Einheitshybridsystem verwenden. Außerdem darf das Aussehen/die Aerodynamik nachhaltig verändert werden.

Mit der Bekanntgabe der Kooperation von Lamborghini und Ligier sind nun alle vier LMP2-Chassis-Lieferanten unter. Porsche arbeitet mit Multimatic, BMW und Cadillac mit Dallara sowie Acura und Alpine mit Oreca.

«Wir sind sehr stolz darauf, dass Lamborghini Ligier Automotive für sein LMDh-Programm ausgewählt hat», erklärt Jacques Nicolet (Präsident von Ligier Automotive). «Ligier ist ein aufstrebendes Unternehmen. Diese Entscheidung von Lamborghini ehrt uns und bestätigt unsere strategische Ausrichtung in Frankreich und den Vereinigten Staaten.»

Neben dem LMDh-Projekt von Lamborghini ist Ligier auch in der LMH-Klasse (Le Mans Hypercar) vertreten. Dort half man bei der Aerodynamik des Peugeot 9X8 mit. Auch in der LMP2- und der LMP3-Klasse ist Ligier aktiv. Zudem gibt es mit dem JS P4 und dem JS2 R weitere Rennwagen-Projekte bei Ligier. Auch im Formelsport ist Ligier unterwegs.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6