Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Todestag Jo Gartner: Familie/Freunde erinnern sich

Von Gerhard Kuntschik
Heute vor genau 30 Jahren verunglückte Josef (genannt Jo) Gartner während des 24-Stunden-Rennens von Le Mans tödlich. Er war eines der grössten Motorsport-Talente Österreichs, wurde aber nur 32. Jahre alt.

Es waren bittere Neuigkeiten, die am 1. Juni 1986 in den Morgenstunden sogar über die Weltnachrichten des ORF-Hörfunks verbreitet wurden: Jo Gartner (32) war gegen 2.30 Uhr auf der Hunaudières-Geraden von Le Mans tödlich verunglückt. In seinem Kremer-Porsche war eine Aufhängung bei Höchstgeschwindigkeit gebrochen.

Nicht nur seine Fans in Österreich und außerhalb waren geschockt, die gesamte Langstrecken-Gemeinde hatte einer ihrer Besten und Beliebtesten zu betrauern.

Zum 30. Todestag werden Gartners Familie, Jos Lebensgefährtin und viele Freunde Samstag in Wien des hoch talentierten, immer freundlichen 'Seppi', aus dem später der Jo wurde, gedenken.
Dabei wird wohl auch die hypothetische Frage diskutiert werden. Was wäre aus Jo geworden, hätte er Le Mans 1986 überlebt? Er wäre, so hatte es kurz vor seinem Tod den Anschein, 1987 in einem Werkauto gesessen, hätte vermutlich noch eine glänzende Langstreckenkarriere gehabt und hätte dann wohl in einer Werkmannschaft oder einem Topteam eine führende Management-Rolle übernommen. Und er wäre jetzt 62.

Wäre Le Mans 1986 nicht so passiert wie es passierte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.06., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 17.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.06., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 17.06., 05:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 17.06., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 17.06., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 17.06., 09:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 17.06., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 17.06., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 17.06., 12:30, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1706054511 | 5