Haribo Racing mit Siedler zurück auf der Nordschleife

Von Tom Vorderfelt
Haribo Racing arbeitet in dieser Saison auf das 24h-Rennen hin

Haribo Racing arbeitet in dieser Saison auf das 24h-Rennen hin

Haribo Racing konzentriert sich in diesem Jahr wieder auf ein Programm auf der Nordschleife mit 24-Rennen als Highlight. Norbert Siedler verstärkt den Fahrerkader.

Mit den Test- und Einstellfahrten der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) startet die Nordschleifen-Szene am kommenden Wochenende in die Saison. Mit dabei ist auch der Porsche 911 GT3 R des HARIBO RACING TEAMS. Der pechschwarze «Elfer» mit dem schnellsten Goldbären der Welt auf der Motorhaube findet in dieser Saison auf dem Nürburgring sein Jagdrevier. Nach Abstechern in die Blancpain Endurance Series oder zu den 24h von Spa konzentriert sich Haribo Racing in diesem Jahr ausschliesslich auf die Nordschleife. Neben den Einsätzen in der VLN umfasst das Programm das 24h-Qualirennen und als Saisonhöhepunkt das ADAC Zurich 24h-Rennen.

Im bewährten schwarzen Porsche 911 GT3 R startet dabei ein neues Gesicht. Das Team hat sich mit Norbert Siedler aus Österreich verstärkt. Er ergänzt als neuer Stammfahrer das Team aus Richard Westbrook, Mike Stursberg und Hans-Guido Riegel.

Siedler ergänzt Kader: Nordschleifen-Spezialist mit Porsche-Genen

Bei den Vorbereitungen auf die Saison 2014 hat sich das HARIBO RACING TEAM insbesondere auf den Fahrerkader konzentriert. «Mit Norbert Siedler haben wir eine tolle Verstärkung ins Team holen können», sagt Mike Stursberg. «Er hat bereits im vergangenen Jahr Einsätze mit unserem Team absolviert und dabei einen starken Eindruck hinterlassen. Er ist ein exzellenter Fahrer, der dem Team sicherlich viele positive Impulse bringen kann.»

Auch der Österreicher freut sich auf die Saison 2014 mit HARIBO: «Die Chemie mit den Fahrern und dem Team passt hervorragend», erklärt Norbert Siedler. «Das Team von Bale Motorsport, das die Einsätze des HARIBO Porsche vorbereitet, kenne ich sogar schon seit meiner Zeit im Supercup und weiß, dass hier sehr gute Arbeit geleistet wird.» Seine fachlichen Qualitäten konnte Siedler in den vergangenen Jahren immer wieder vor allem im Porsche unter Beweis stellen.

HARIBO Porsche 911 GT3 R in unveränderter Spezifikation am Start

Nahezu unverändert blieb über den Winter der Porsche 911 GT3 R des Teams, der auch 2014 auf Reifen des Teampartners Michelin an den Start geht. «Die Balance of Performance hat sich im Vergleich zu 2013 nicht geändert, deshalb waren für uns keine größeren Evolutionsschritte notwendig», erklärt Stursberg. Wie die Kräfteverhältnisse sind, wird sich wohl erst nach den ersten VLN-Läufen herauskristallisieren. Norbert Siedler: «Die Konkurrenz ist natürlich enorm stark – es wird eine spannende Saison.» Das Ziel für den HARIBO Porsche ist klar definiert: Er soll Kurs auf die Top-10-Plätze nehmen. Ein großes Augenmerk liegt dabei auf den 24h-Vorbereitungen. «Im vergangenen Jahr haben uns die Witterung und das Rennpech in der VLN einen Strich durch die Rechnung gemacht», erinnert sich Stursberg. «Vor dem 24h-Rennen konnten wir mit dem GT3 R fast keinen Testkilometer auf der Nordschleife sammeln.» Das soll sich diesmal ändern. Um optimal auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet zu sein, hat das Team alle vier VLN-Läufe vor dem Nordschleifenklassiker eingeplant und startet zusätzlich beim 24h-Qualifikationsrennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5