Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

BMW wiederholt Vorjahreserfolg beim 24h-Qualirennen

Von Sören Herweg
Sieg für Tomczyk, Klingmann, Hürtgen und Baumann beim 24h-Qualirennen

Sieg für Tomczyk, Klingmann, Hürtgen und Baumann beim 24h-Qualirennen

BMW Sports Trophy Team Schubert sichert sich den Sieg beim 6 Stunden Rennen; Manthey und Black Falcon landen auf dem Podium.

Es sah alles danach aus als würde das Haribo Racing Team bei seiner Rennpremiere mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 gleich den ersten Gesamtsieg einfahren, doch Fortuna verlies den Flügeltürer mit den Goldbären Aufklebern einige Minuten vor dem Fallen des schwarz-weiß karierten Tuches. Maximilian Götz lief zu erst die Box mit Vibrationen an der Vorderachse an und strandete dann mit einem technischen Defekt im Streckenabschnitt Karussel. Die Führung und damit den Sieg erbte der BMW Z4 GT3 von Claudia Hürtgen, Dominik Baumann, Jens Klingmann und Martin Tomczyk, die sich über die gesamte Renndistanz mit dem Haribo SLS um den Platz an der Sonne kämpften. «Uns haben sicherlich die Umstände in die Karten gespielt, trotzdem freuen wir uns auf jeden Fall über den Sieg», erklärte Martin Tomczyk.

Platz zwei ging überraschen an die beiden Porsche Junioren Sven Müller und Metteo Cairoli, die sich zusammen mit Christoph Breuer einen Porsche 911 GT3 Cup MR von Manthey Racing teilten. Das Elfer Trio profitierte dabei vor allem von einigem Pech der Konkurrenten und der ein oder anderen Strafe innerhalb der GT3-Klasse. «Wir haben auf keinen Fall mit dem zweiten Platz gerechnet, das kam wirklich überraschend. Unser Rennen verlief problemlos, ich muss auch unserer gesamten Mannschaft ein großes Lob aussprechen», strahlte Breuer nach der Zieldurchfahrt.

Auch auf dem dritten Platz fand sich ebenfalls ein Porsche 911 GT3 Cup wieder, das Black Falcon Quartett Gerwin/ Manuel Metzger/ Philipp Eng/ Hannes Plesse rundete das Podium ab. Problematisch verlief das Rennen für viele Starter der GT3 Klasse, der zweite Z4 GT3 des BMW Sports Tophy Team Schubert beendete das Rennen nach einer Zeitstrafe auf Platz fünf. Eine Position davor überquerte der Falken Motorsport Porsche 911 GT3 R auf Rang vier die Ziellinie. Die Plätze sechs und sieben gingen an die beiden BMW Z4 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Zwischen den beiden Audi R8 LMS ultra der Audi race experience reihte sich noch ein weiterer Manthey-Porsche auf dem neunten Platz ein.

Problematisch verlief das Rennen für viele Starter der GT3 Klasse, so hatten die beiden Bentley Continental GT3 von Bentley Motorsport Pech. Das Fahrzeug von Lance-David Arnold und Clemens Schmid verbrachte wegen eines Verstoß gegen die Lärmregelung einige Zeit an der Box, das Schwesterfahrzeug von Christopher Brück und Jeroen Bleekemolen schied kurz nach Rennhalbzeit mit einem technischen Defekt aus. Bei der Scuderia Cameron Glickenhaus hatte man auch mit der Technik seine Liebe Mühe, das Fahrzeug von Franck Mailleux, Thomas Mutsch, Ken Dobson und Jeff Westphal blieb bereits während der Einführungsrunde mit einem technischen Defekt liegen. Das Schwesterfahrzeug von Marino Franchitti, Manuel Lauck und David Jahn verlor Zeit durch einen längeren Reparaturstopp.

Das nächste Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife findet in zwei Wochen statt, der zweite VLN-Lauf ist gleichzeitig die Generalprobe für das 24h Rennen das in fünf Wochen auf dem Programm steht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 14.12., 13:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 14.12., 14:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 14.12., 15:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 14.12., 16:00, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 14.12., 16:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 14.12., 17:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 14.12., 17:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 14.12., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 14.12., 18:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412054514 | 5