Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Die ersten Plätze für das Top 30 Quali sind vergeben

Von Sören Herweg
Mike Rockenfeller, Marc Basseng, Connor de Phillippi und Timo Scheider hatten beim VLN-Saisonauftakt gut lachen.

Mike Rockenfeller, Marc Basseng, Connor de Phillippi und Timo Scheider hatten beim VLN-Saisonauftakt gut lachen.

Land Motorsport, Bentley Team ABT und das AMG-Team Black Falcon haben sich beim VLN-Saisonauftakt die ersten Startplätze für das Einzelzeitfahren beim 24h-Rennen gesichert.

Jedes Jahr liegt bei den VLN Rennen vor dem 24h Rennen Nürburgring-Nordschleife ein besonderes Augenmerk auf dem Ergebnis des Zeittrainings, denn hierüber können sich vorher registrierte Teams schon einen Startplatz für das Top 30 Qualifying sichern. Das spektakuläre Einzelzeitfahren am Freitag Abend legt die ersten 15 Startreihen des Eifelklassikers, welcher in diesem Jahr am letzten Mai-Wochenende stattfindet, fest. Beim VLN-Saisonauftakt haben sich somit Marc Basseng und das Team Montaplast by Land Motorsport (Audi R8 LMS), Christer Jöns vom Bentley Team ABT (Bentley Continental GT3) und Nico Bastian, der für das AMG Team Black Falcon startet, ein Ticket für das Abschlusstraining gesichert.

Der Ford GT von Jürgen Alzen und Philipp Wlazik qualifizierte sich bei der 62. ADAC Westfalenfahrt zwar für die zweite Startreihe, da die Mannschaft von Alzen Racing aber keine Teilnahme bei der Hatz zwei Mal rund um die Uhr geplant hat wurden nur drei Startplätze vergeben.

Die Teilnahmeberechtigung für das Top 30 Qualifying wird im Rahmen der ersten drei VLN-Saisonläufe an vier bestplatzierten Teams des Zeittrainings vergeben. Beim 24h-Qualifikationsrennen, am übernächsten Wochenende, werden hingegen bis zu 15 Teilnehmer ermittelt. Die zehn bestplatzierten Starter aus dem Zeittraining sichern sich genauso wie die fünf bestplatzierten Autos aus dem Rennen einen Startplatz. Die verbleibenden Startplätze, werden dann aus dem kombinierten Resultat der beiden Zeittrainings beim eigentlichen 24h-Rennen ermittelt.

Um sich im Vorfeld schon für das Top 30 Qualifying qualifizieren zu können muss ein Team sich vor der Veranstaltung registrieren. Ein Fahrer kann im übrigen maximal zwei Fahrzeuge für das Einzelzeitfahren qualifizieren, muss dann aber auch auf beiden Fahrzeugen bei dem deutschen Motorsporthighlight starten. Es bleibt also auch die kommenden Wochen spannend, welche Teams in das 24h-Wochenende schon mit einem sicheren Startplatz im Top 30 Qualifiyng gehen können. Denn nur die Teilnehmer des Abschlusstrainings erhalten die so wichtige blaue Leuchte, die langsame Starter vor einem herannahenden schnellen Fahrzeug warnt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
10