Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valencia: Pons siegt nach Unfall von Tuuli

Von Otto Zuber
Der neue EM-Leader Edgar Pons

Der neue EM-Leader Edgar Pons

Edgar Pons (Kalex) übernahm mit dem Sieg in Valencia die EM-Führung, während Niki Tuuli in das Medical Center gebracht werden musste. Der Schweizer Marcel Brenner beendete das Rennen frühzeitig.

Edgar Pons (Baiko Racing) sicherte sich nach der Pole-Position in Valencia auch den Sieg. Dass sich der Kalex-Pilot um 0,9 sec vor Héctor Garzó (Tech3) durchsetzte, war wenig überraschend – allerdings erst im zweiten Versuch und in einem auf zwölf Runden verkürzten Rennen. Tommaso Marcon (Speed-up) stand als Dritter auf dem Podest.

Kurz nach dem ersten Start war es zu Motorproblemen an der KTM von Marcel Brenner gekommen und Öl war auf der Strecke gelandet. Daraufhin kam unter anderem der EM-Leader Niki Tuuli zu Sturz. Der Finne wurde von einem nachfolgenden Motorrad getroffen und musste in das Medical Center gebracht werden.

Das Rennen nach dem Abbruch neu gestartet, aber auch im zweiten Versuch klappte es für Brenner, der sich am Samstag noch Startplatz 7 gesichert hatte, nicht: Er musste das Rennen aufgeben. Der Deutsche Matthias Meggle kam ebenfalls nicht ins Ziel. Leon Orgis und sein Bruder Kevin landeten in Valencia auf den Rängen 22 und 25, der Österreicher Julian Mayer auf Platz 27.

In der EM-Wertung übernahm Edgar Pons mit 61 Punkten die Führung, gefolgt von Tuuli (45), Zaccone (44), Garzó (33) und Marcon (33).

Moto2-EM, Valencia, 28. April: 1. Pons Edgar. 2. Garzó. 3. Marcon. 4. Montella. 5. Pons Miguel. 6. Ferrari. 7. Kasmayudin. 8. Zaccone. 9. Rosli. 10. Norrodin.

Alle CEV-Ergebnisse sind online aufrufbar.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5