Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Anthony West: Sturz und Elektronikproblem

Von Frank Aday
Anthony West in Barcelona

Anthony West in Barcelona

Bei den beiden Rennen der Moto2-Europameisterschaft in Barcelona erzielte Anthony West keine Punkte für das Team Remus Racing. Aber West sagt: «Wir können gewinnen, da bin ich mir sicher.»

Der Einstieg des Remus Racing Teams aus Österreich in die Moto2-Europameisterschaft verlief in Barcelona turbulenter als gedacht. Mit einem 19. Platz und vielen Erkenntnissen beendete die Crew um Fahrer Anthony West den Ausflug auf den Circuit de Barcelona-Catalunya.

Im ersten Rennen stürzte Anthony West auf der FTR-Honda über das Vorderrad. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Australier gerade auf dem siebten Platz und auf dem Weg in Richtung Spitze. Im zweiten Lauf kam West schon aus der ersten Runde als Siebter zurück. Mit einem Blitzstart hatte sich der 34-jährige Routinier binnen kürzester Zeit von der 13. Startposition nach vorne gearbeitet. Kurz vor der Halbzeit des über 17 Runden angesetzten Rennens fiel West jedoch immer weiter zurück und landete am Schluss auf Platz 19.

Cheftechniker Fritz Schwarz erklärte: «Wir verbuchen die beiden Rennen als guten Test. Es war das erste Mal, dass wir richtig unter Druck gefahren sind. Wenn Anthony schon im Training so schnell gewesen wäre wie im Rennen, hätte das Endergebnis mit Sicherheit anders ausgesehen. Allein schon die Startposition wäre weiter vorn gewesen. Dass ein Fahrer im Rennen bessere Zeiten erreicht, ist eigentlich nicht normal. Anthony hätte damit das Zeug gehabt, um das Podium mitzukämpfen. So etwas kann man aber nur durch den direkten Wettkampf herausfinden.»

Anthony West ergänzte: «Über meinen Sturz im ersten Lauf habe ich mich geärgert. Im zweiten Rennen ist die FTR-Honda plötzlich mehrmals ausgegangen und wieder angesprungen. Es war so, als ob man am Motorrad den Killschalter umlegt. Beinahe wäre ich dadurch wieder gestürzt. Schade, dass ich durch die Probleme so viele Plätze verloren habe. Aber wenn wir die angesprochenen Sachen in den Griff kriegen, können wir auch gewinnen. Da bin ich mir sicher.»

Das Remus Racing Team plant mit West sogar einen Wildcard-Einsatz in der Moto2-Weltmeisterschaft, der beim Grand Prix von Österreich auf dem Red Bull Ring vom 12. bis 14. August stattfinden soll.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5