Filip Salac (CZ) mit Öttl-KTM in der Junioren-WM 2017

Von Jiri Miksik
Filip Salac soll mit der Öttl-KTM regelmässig Punkte einfahren

Filip Salac soll mit der Öttl-KTM regelmässig Punkte einfahren

Nach Jiri Mrkyvka zieht es ein weiteres tschechisches Talent nach Spanien. Mit der Öttl-KTM von 2016 startet Filip Salac in der Moto3 Junioren-WM.

Das Team MVR Motosport hat für den Gesamtneunten vom Red Bull Rookies Cup 2016, der Tscheche Filip Salac, eine KTM RC250 von Schedl GP Racing Team gekauft – es handelt sich also um das ehemalige Motorrad von Philipp Öttl. Damit wird der 15-Jährige in der Saison 2017 weiter am Red Bull MotoGP Rookies Cup teilnehmen, zusätzlich aber auch an der Moto3 Junioren-WM (die frühere spanische Moto3-Meisterschaft).

Im Rookies Cup sind 2017 sieben Rennwochenenden, in der Junioren-WM acht Meetings zu bestreiten.

«Wir unterstützen Filip schon lange. In der nächste Saison wird Martin Vitik sein Teammanager, ein Mann mit viel Erfahrung in der Motorrad-WM. Wir hoffen nicht nur im Red Bull Rookies Cup auf Erfolge, sondern auch in der Junioren-WM», sagte MVR-Teambesitzer Jiri Broz.

«Uns hat es gelungen, die diesjährige KTM RC250GP zu kaufen, mit dem Philipp Öttl die Pole-Position in Austin erobert hat und in Spielberg die schnellste Rennrunde fuhr», ergänzte Teammanager Martin Vitík.

Für den Teenager sind spanische Rennstrecken kein Neuland: 2016 hat er bereits an 4 Läufen der Moto3 Junioren-WM teilgenommen (auch mit KTM). In Albacete sah er nicht das karierte Tuch, doch in Portimão holte er einen Punkt. Beim Saisonfinale kam er auf den Positionen 20. und 21. ins Ziel.

«Vor uns steht eine sehr schwere Saison», weiss Filip Salac. «Meine Rivalen sind nicht nur die Teilnehmer aus der Junioren-Weltmeisterschaft, sondern auch die im Red Bull Rookies Cup. Ich freue mich aber schon auf die neue Herausforderung.»

Übrigens: Filip steigt so in die Fußstapfen seines älterer Bruders Michal, der 2010 und 2011 im Superstock-1000-Cup gefahren ist.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5