Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nürburgring: Bestes F4-Qualifying von Mick Schumacher

Von Vanessa Georgoulas
Mick Schumacher realisierte mit Startplatz 7 fürs zweite Formel-4-Rennen auf dem Nürburgring sein bisher bestes F4-Qualifyingergebnis. Lauf 1 nimmt der Sohn von Michael Schumacher von Startplatz 9 in Angriff.

Janneau Esmeijer hat sich mit Vollgas aus der Sommerpause der ADAC Formel 4 zurückgemeldet. Der HTP Juniorteam-Pilot sicherte sich im Qualifying auf dem Nürburgring die Doppel-Pole. Der 18-jährige Niederländer erzielte die absolute Bestzeit und startet im ersten Rennen am Samstag (ab 11:55 Uhr live bei Sport1) von Platz 1. Sein Teamkollege Marvin Dienst komplettiert die erste Reihe.

Das gleiche Bild beim zweiten Lauf am Samstag (ab 16:30 Uhr live bei Sport1): Esmeijer und Dienst belegen erneut die komplette erste Startreihe für das HTP Juniorteam. Die 15-jährigen Mücke-Rookies David Beckmann und Lando Norris starten beide Rennen von den Plätzen 3 und 4.

Die Startaufstellung für Rennen 1

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde das Qualifying in zwei Gruppen ausgetragen. Die Startaufstellung des ersten Rennens ergibt sich aus den schnellsten Rundenzeiten im Qualifying.

Der Fahrer mit der absoluten Bestzeit startet von der Pole-Position. Der schnellste Fahrer aus der anderen Gruppe belegt den zweiten Startplatz. Die restlichen Autos werden gemäss ihrer Qualifying-Gruppe hinter den beiden schnellsten Fahrern jeder Gruppe in der Startaufstellung aufgereiht.

In Gruppe 2 war Esmeijer in der Schlussphase der 20-minütigen Session nicht zu bremsen. Der Niederländer übernahm zwei Minuten vor Ende die Spitze der Zeitentabelle von Beckmann. In der Folge untermauerte er seinen Anspruch auf die Pole mit mehreren absoluten Sektorenbestzeiten. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:27,587 min hatte er 0,251 sec Vorsprung auf den Zweitplatzierten Beckmann.

Der Formel-Neueinsteiger startet demnach von Platz 3 und erzielte damit sein bislang bestes Ergebnis in der ADAC Formel 4. Auf den weiteren Plätzen in der Gruppe 2 folgten Ralf Aron vom Prema Powerteam (Startplatz 5), der Meisterschaftsführende Joel Eriksson (Startplatz 7) und Mick Schumacher (Startplatz 9).

In der Qualifying-Gruppe 1 entwickelte sich ein spannender Dreikampf um die Spitze. Der Meisterschaftsdritte Dienst übernahm die Führung zur Hälfte der Session. Seine beste Rundenzeit von 1:27,900 min reichte am Ende knapp, um sich gegen sein Verfolgerduo Norris und Robert Shwartzman durchzusetzen. Die Top-Drei waren am Ende nur 0,087 Sekunden voneinander getrennt. Laut Reglement starten Dienst, Norris und Shwartzman von den Plätzen 2, 4 und 6.

Die Startaufstellung für Rennen 2

Für die Startaufstellung des zweiten Rennens sind die zweitbesten Rundenzeiten des Qualifyings auschlaggebend. Hier setzte sich Esmeijer (1:27,649 min) im Fernduell gegen seinen Teamkollegen Dienst (1:27,918 min) durch. Startreihe 2 gehört den beiden Mücke-Rookies Beckmann (1:27,980 min) und Norris (1:27,979 min).

Hinter Aron (1:28,078 min) und Shwartzman (1:28,015 min) erzielte Schumacher (1:28,260 min) mit Platz 7 sein bestes Qualifyingresultat in der Formel 4. Die beiden Meisterschaftsanwärter Eriksson (1:28,282 min) und Joey Mawson starten von den Plätzen 9 und 11 ins zweite Rennen auf dem Nürburgring.

Pole-Setter Esmeijer freute sich hinterher: «Die Doppel-Pole ist fantastisch. Ich mag den Nürburgring sehr und mein Team hat wahnsinnige Arbeit geleistet. Zu Beginn des Qualifyings fuhren wir etwas taktisch und probierten einige Dinge aus – das hat sich am Ende ausgezahlt. Zusammen mit meinem Teamkollegen Marvin sollten es spannende Rennen an der Spitze werden.»

Die Startaufstellung für Rennen 3

Den dritten Wertungslauf am Sonntag (ab 15:30 Uhr live auf Sport1) nehmen die Top-Zehn des ersten Rennens in umgekehrter Startreihenfolge in Angriff. Der Rennsieger startet also von Position 10, der Zehntplatzierte von der Pole-Position. Für die Startplätze aller weiteren Autos gilt das Ergebnis von Rennen 1.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5