F4-Rookie-Wertung: Mick Schumacher noch im Rennen

Von Otto Zuber
In der Formel-4-Rookiewertung hat auch Mick Schumacher die Chance, die Führung zu übernehmen

In der Formel-4-Rookiewertung hat auch Mick Schumacher die Chance, die Führung zu übernehmen

Auf dem Lausitzring findet das vierte Formel-4-Rennwochenende statt. Michael Schumachers Sohn Mick Schumacher greift wieder an und könnte an diesem Wochenende die Führung in der Rookie-Wertung übernehmen.

Nach zwei Auslandsgastspielen in Österreich und Belgien kehrt die Formel 4 zurück nach Deutschland. Auf dem Lausitzring bestreiten die Nachwuchspiloten an diesem Wochenende das vierte Meeting des Jahres. Die drei Rennen auf der kürzesten Strecke im Rennkalender entscheiden, welcher Fahrer als erster Halbzeitmeister in die Geschichte der Highspeed-Schule des ADAC eingeht.

Joel Eriksson hat die besten Chancen auf den inoffiziellen Titel. Der 17-jährige Schwede gewann vier der letzten sechs Rennen und übernahm am Rennwochenende in Spa-Francorchamps mit 136 Punkten die Gesamtführung. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Joey Mawson von Van Amersfoort Racing beträgt 38 Zähler. Bei 75 zu vergebenden Punkten in der Lausitz haben auch Ralf Aron vom Prema Powerteam und HTP Juniorteam-Pilot Marvin Dienst Chancen auf die Halbzeitmeisterschaft.

Erikssons Ziel: Die Meisterschaft gewinnen

«Ich kenne den Lausitzring aus der vergangenen Saison im ADAC Formel Masters», sagt Eriksson. «An den zurückliegenden beiden Rennwochenenden lief es richtig gut bei mir. Drei von vier möglichen Pole-Positions und dazu vier Siege – viel besser hätte meine Bilanz nicht ausfallen können. Mein Ziel ist jetzt ganz klar die Meisterschaft in der Formel 4. Der Halbzeit-Titel wäre ein guter Schritt dorthin.»

Titelrivale Dienst kennt sich ebenfalls bestens in der Lausitz aus. 2014 sicherte sich der 18-Jährige dort im ADAC Formel Masters, der Vorgängerserie der Formel 4, die Doppel-Pole und zwei Podestplätze.

Während sich Eriksson in der Gesamtwertung einen deutlichen Vorsprung erarbeiten konnte, geht es in der Rookie-Wertung weiter eng umkämpft zu. Sechs Formel-Neueinsteiger haben die Möglichkeit, nach dem zwölften Saisonrennen an der Spitze zu stehen. Hinter dem Führungstrio aus Motopark-Pilot Jonathan Cecotto , Ferrari Driver Academy-Youngster Guan Yu Zhou vom Prema Powerteam und Van Amersfoort Racing-Star Mick Schumacher belegen David Beckmann von Mücke Motorsport und sein Teamkollege Mike Ortmann die Plätze 4 und 5.

Heimrennen für Mücke Motorsport und Mike Ortmann

Das Duo von Mücke Motorsport hat sich beim Heimspiel seines Berliner Rennstalls einiges vorgenommen. «Natürlich ist das Rennen auf dem Lausitzring ein riesiges Highlight für uns», sagt Ortmann, dessen Heimatort Ahrensfelde nur 150 Kilometer entfernt von der Rennstrecke liegt. «Unser Team spielt in der Region seit Jahren eine grosse Rolle im Motorsport, insbesondere hinsichtlich der Ausbildung junger und hoffnungsvoller Talente. Der Schwerpunkt liegt bei mir in diesem Jahr auf der Rookie-Meisterschaft. Bei diesem grossen Startfeld habe ich mir vorgenommen, mich unter den Top-Drei der Neueinsteiger zu platzieren», sagt Ortmann weiter.

Mücke Motorsport reist mit Rückenwind zum Rennwochenende vor heimischem Publikum. In Spa-Francorchamps gelang dem Team aus der Hauptstadt der erste Sieg. An seinem allerersten Rennwochenende in der Formel 4 gewann der 15-jährige Brite Lando Norris ein Rennen und fuhr insgesamt zweimal auf das Podium.

Sein gleichaltriger Teamkollege Robert Shwartzman trumpfte auf dem belgischen Ardennenkurs ebenfalls stark auf. Der Russe sorgte mit Podestplätzen in allen drei Rennen für ein Novum in der Formel 4. Shwartzman möchte die Serie in der Lausitz fortsetzen. «Nach einem schwierigen Saisonauftakt ist der Knoten jetzt geplatzt», ist der Meisterschaftssiebte überzeugt. «Ich kenne den Lausitzring von Testfahrten und bin sicher, dass wir in den Rennen erneut viele Punkte sammeln können. Bestimmt feuern uns viele Fans auf den Tribünen an. Das sorgt für eine Extraportion an Motivation.»

Sport1 zeigt alle Rennen im Free-TV

Fans haben die Möglichkeit, alle drei Rennen der Formel 4 auf dem Lausitzring live im Free-TV zu verfolgen. TV-Partner Sport1 überträgt die ersten beiden Läufe am Samstag, 4. Juli ab 10:30 Uhr beziehungsweise ab 15:00 Uhr. Das dritte Rennen am darauffolgenden Sonntag (ab 10:30 Uhr) zeigt Sport1 ebenfalls im frei empfangbaren Fernsehen. Alle 24 Saisonrennen der ADAC Formel 4 gibt es zudem im Livestream auf Sport1.de oder der ADAC-Website. www.Sport1.de und adac.de/motorsport.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9