Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
Haupt Racing Team mit 4. Mercedes am Red Bull Ring
Das Haupt Racing Team setzt einen vierten Mercedes-AMG GT3 beim ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring ein. Der Teameigner und ehemalige DTM-Pilot Hubert Haupt steuert das Auto mit Dennis Fetzer.
ADAC GT Masters
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Im Rahmen des vorletzten DTM-Wochenendes auf dem Grand-Prix-Kurs in der Steiermark ist HRT im ADAC GT Masters mit vier Mercedes-AMG GT3 vertreten. Im Fahrzeug mit der Startnummer 79 feiert Dennis Fetzer (GER) seinen Einstand in der traditionsreichen Rennserie. Unterstützt wird der Newcomer an diesem Wochenende von Teamgründer Hubert Haupt (GER).
Werbung
Werbung
Der 23-Jährige aus Gießen fährt seit dieser Saison für HRT und bestreitet für das Team die Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. In diesem Jahr eroberte er in der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie sowie bei den 24h Qualifiers insgesamt vier Klassensiege im Mercedes-AMG GT3 von HRT. Trotz seiner reichhaltigen Erfahrung im GT-Sport wird Fetzer erstmalig in der ältesten GT3-Serie der Welt um Punkte und Positionen kämpfen. Das Duo der #79 startet in der Pro-Am-Kategorie, in der ein Fahrer mit der FIA-Einstufung Bronze obligatorisch ist. Diese Klasse hat reglementbedingt beim Pflichtboxenstopp eine kürzere Mindeststandzeit, um die Chancen der Teilnehmer auf eine gute Platzierung im Gesamtklassement zu erhöhen. In den beiden Rennen über die Distanz von jeweils einer Stunde wechseln sich die Fahrer am Steuer ihres Rennfahrzeuges ab. Jeder Fahrer bestreitet eines der beiden Qualifyings und nimmt anschließend als Startfahrer das Rennen im ADAC GT Masters auf. Spannung verspricht das vorletzte Rennwochenende im ADAC GT Masters. In der Teamwertung liegt das Haupt Racing Team vor diesem Wochenende mit 29 Punkten Vorsprung auf Rang eins und möchte die Führung vor dem Saisonfinale auf dem Hockenheimring weiter ausbauen. In der Fahrerwertung hat HRT mit Salman Owega und David Schumacher (beide GER) im Mercedes-AMG GT3 #2 auf Platz drei ebenfalls gute Chancen, in den Meisterschaftskampf einzugreifen. Im Schwesterfahrzeug #3 sind auch Jannes Fittje und Finn Wiebelhaus (beide GER) auf Rang vier noch in Schlagdistanz zur Spitze. Mit momentan 51 Punkten liegen Kwanda Mokoena (RSA) und Max Reis (GER) auf der zehnten Position. Mit guten Ergebnissen in den letzten Rennen der Saison möchte das junge Fahrerduo seine Debütsaison im ADAC GT Masters erfolgreich abschließen. Darüber hinaus geht auch die DTM auf dem Red Bull Ring in die entscheidende Phase der Meisterschaft. Das Mercedes-AMG Team HRT hat sich mit den Fahrern Luca Stolz (GER) und Arjun Maini (IND) zum Ziel gesetzt, in den verbleibenden vier Wertungsläufen an die konstanten Leistungen in der bisherigen Saison anzuknüpfen. Auf dem Sachsenring feierte Stolz zuletzt den ersten Saisonsieg für das Team.
Werbung
Werbung
Die Läufe des ADAC GT Masters auf dem Red Bull Ring starten am Samstag, den 28. September und am darauffolgenden Sonntag (29. September) jeweils um 15:15 Uhr Ortszeit und können live im TV bei Sport1 verfolgt werden. Die DTM überträgt ihre Rennen am Samstag und Sonntag jeweils um 13:30 Uhr beim TV-Partner ProSieben. Für beide Rennserien gibt es außerdem ein Livestream-Angebot auf den offiziellen YouTube-Kanälen der Meisterschaften.
Dennis Fetzer, Mercedes-AMG GT3 #79: "Ich freue mich riesig auf das Wochenende am Red Bull Ring. Im ADAC GT Masters starten zu dürfen, ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich kenne meinen Teamkollegen schon von den Rennen am Nürburgring, daher wird die Umstellung in dieser Hinsicht nicht schwierig sein. Die Formate unterscheiden sich allerdings grundlegend. In den Sprintrennen wird von der ersten bis zur letzten Runde gepusht und die Taktik spielt im Vergleich zu den Langstreckenrennen eher eine untergeordnete Rolle. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserem Paket konkurrenzfähig sein werden."
Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team: "Mit dem Gaststart von Dennis und Hubert in der Pro-AM Klasse freuen wir uns auf ein weiteres Highlight an diesem Wochenende. Zwar sind beide Neulinge im ADAC GT Masters, aber mit ihrer Erfahrung und Schnelligkeit hoffe ich, dass die beiden um gute Positionen kämpfen können. Unabhängig davon steht uns ein spannendes Wochenende am Red Bull Ring bevor – die Meisterschaften gehen sowohl im ADAC GT Masters als auch in der DTM in die Schlussphase und wir haben uns darauf mit einem Testtag in der vergangenen Woche gut vorbereitet."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Finn Wiebelhaus
212
1
Salman Owega
212
2
Tim Zimmermann
165
2
Leyton Fourie
165
3
Simon Birch
155
3
Leo Pichler
155
4
Denis Bulatov
144
4
Nico Hantke
144
5
Juliano Holzem
143
5
Sandro Holzem
143
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  • Dekra Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  • Nürburgring
    Nurburgring, Deutschland
    10. - 12.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  3. Dekra Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19. - 21.06.2026
    Zum Event
  4. Nürburgring
    Nurburgring, Deutschland
    10. - 12.07.2026
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien