Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

GT World-Boxenstoppregeln in Monza erneut angepasst

Von Jonas Plümer
Mechaniker beim Reifenwechsel

Mechaniker beim Reifenwechsel

Die Boxenstoppregularien des GT World Challenge Europe Endurance Cup in Monza wurden aus Sicherheitsgründen erneut angepasst. Zusätzlicher Reifenwechsel ist nun bei Tankstopp vorgeschrieben.

Der GT World Challenge Europe Endurance Cup fährt in Monza eh schon mit angepassten Boxenstoppregularien. Durch die angepasste Strecke und dem neuen Ökokraftstoff ist der Treibstoffverbrauch so stark angestiegen, dass es in Monza einen weiteren Tankstopp geben muss – hier erfahrt ihr mehr zu der Anpassung.

Ursprünglich war es verboten, dass beim zusätzlichen Tankstopp ein Reifenwechsel stattfindet, doch aus Sicherheitsgründen wurde diese Regel nun angepasst.

Nach den Daten die Pirelli während des Rennwochenendes in Monza gesammelt hat, wurde nun festgelegt, dass bei dem Tankstopp ein Reifen auf der linken Seite gewechselt werden muss. Dabei ist es egal, ob der Reifen an der Vorder- oder an der Hinterachse gewechselt wird. Der Reifen muss von einem zusätzlichen Satz kommen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 16.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 16.09., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.09., 16:50, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Di. 16.09., 17:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 16.09., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 16.09., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.09., 19:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1609054512 | 10