Stuck-Brüder wechseln auf Aston Martin Vantage

Von Tom Vorderfelt
Young Driver-Chef Hardy Fischer mit Johannes und Ferdi Stuck

Young Driver-Chef Hardy Fischer mit Johannes und Ferdi Stuck

Young Driver AMR wechselt in das ADAC GT Masters und setzt zwei Aston Martin V12 Vantage GT3. Ferdinand und Johannes Stuck in einem Aston Martin.

Die ADAC GT Masters-Vizemeister 2011, Ferdinand (20) und Johannes Stuck (25, beide Österreich), vertrauen in der kommenden Saison auf den gleichen «Dienstwagen» wie James Bond. Die Söhne von Rennsportlegende Hans-Joachim «Strietzel» Stuck wechseln das Team und Fahrzeug und starten in einem Aston Martin V12 Vantage im ADAC GT Masters-Neueinsteiger-Team von Young Driver AMR. Das Team aus Paderborn war bisher in der FIA GT1-Weltmeisterschaft erfolgreich und bringt mit zwei Exemplaren des neu entwickelten Aston Martin eine weitere Marke in die «Liga der Supersportwagen». Der legendäre britische Sportwagenhersteller ist die zwölfte Marke, die im ADAC GT Masters-Starterfeld 2012 vertreten ist.

Nach vier Siegen in der Saison 2011 und dem nur knapp verpassten Meistertitel haben die Stuck-Brüder nun den Titel im Visier. «Zusammen mit Young Driver AMR und dem neuen Aston Martin wollen wir in dieser Saison an unsere Erfolge aus dem letzten Jahr anknüpfen», sagt Johannes Stuck. Im Erfolgsduo mit seinem älteren Bruder Johannes blickt auch Ferdinand Stuck optimistisch auf die zweite gemeinsame Saison im ADAC GT Masters: «Ich bin sehr glücklich, dass wir wieder mit einem absoluten Top-Team im ADAC GT Masters antreten. Young Driver AMR war in den letzten Jahren in der FIA GT1-Weltmeisterschaft sehr erfolgreich. Ich freue mich umso mehr, dass ich in diesem Jahr wieder die Chance habe, zusammen mit meinem Bruder zu starten. Der Aston Martin ist zwar für uns beide Neuland, aber die bisherigen Tests von Aston Martin Racing mit dem Auto stimmen uns optimistisch. Und eines ist schon jetzt sicher: Das Auto sieht einfach traumhaft aus!»

Young Driver AMR ist zwar 2012 neu im ADAC GT Masters, kennt die Serie aber bestens aus der Saison 2009. Bevor das Team aus Ostwestfalen in die FIA GT1-Weltmeisterschaft wechselte, startete die Mannschaft von Hardy Fischer unter dem Namen Fischer Racing im ADAC GT Masters. «Ich freue mich schon darauf ins ADAC GT Masters zurückzukehren und dort Aston Martin zu repräsentieren», sagt Teamchef Hardy Fischer über das «Comeback» seines Teams. «Ein Zwölfzylinder-Sportwagen darf in dieser starken Serie auf keinen Fall fehlen. Wir haben mit Ferdinand und Johannes Stuck nicht nur zwei schnelle, sondern auch sehr sympathische Fahrer bei uns im Team.» Die Fahrer für den zweiten Aston Martin von Young Driver AMR sind noch offen.

Der rund 600 PS starke Aston Martin V12 Vantage, den Young Driver AMR im ADAC GT Masters einsetzt, wurde von Aston Martin Racing für die Saison 2012 komplett neu entwickelt. Neben dem McLaren MP4-12C, dem Chevrolet Camaro und dem Nissan GT-R ist der Aston Martin der vierte Neuzugang im bisher knapp 40 Fahrzeuge Startfeld für die Saison 2012.

Quelle: ADAC

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6