4h Buriram: Asian Le Mans Series mit 27 Fahrzeugen

Von Oliver Müller
Bei den Rennen der Asian Le Mans sind die Startfelder inzwischen gut gefüllt

Bei den Rennen der Asian Le Mans sind die Startfelder inzwischen gut gefüllt

Die asiatische Le Mans Series hat inzwischen ordentlich Fahrt aufgenommen. Mitgrund dafür: Es gibt Einladungen zu den 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen. Nächste Station ist in Buriram/Thailand.

Während sich die meisten Rennserien gerade inmitten ihres Winterschlafs befinden, startet die asiatische Variante der Le Mans Series nun erst richtig durch. Denn seit letzter Saison wurde der Kalender dieses aufstrebenden Championats auf die (in Europa) kalten Monate gelegt. Nachdem Ende Oktober das chinesische Zhuhai besucht wurde und es dann Anfang Dezember nach Fuji/Japan ging, wird am Wochenende des 06. bis 08. Januar in Buriram/Thailand Gas gegeben. Vom 20. bis 22. Januar steigt dann das Finale auf der aus der Formel 1 bekannten Strecke in Sepang/Malaysia. Für den Auftritt auf dem Chang International Circuit in Buriram haben sich nun 27 Fahrzeuge angekündigt.

Allen voran natürlich die vier Fahrzeuge der LMP2-Klasse, die in der AsLMS ja bekanntlich die Gesamtsieg-Kategorie stellt. Algarve Pro Racing aus Portugal bietet wieder zwei der geschlossenen Ligier JS P2 (jeweils einen mit Nissan und einen mit Judd Power) auf. Dazu kommen wie üblich die beiden offenen Oreca 03R von Race Performance und Jackie Chan DC Racing. Letztgenannter Wagen (in das Projekt ist der Hollywood-Schauspieler tatsächlich involviert) führt nach den Ergebnissen der ersten beiden Rennen auch die Tabelle an. Mit 43 Punkten liegt man elf bzw. 13 Zähler vor den beiden Ligier. Race Performance kommt (durch den Sieg in Fuji) auf 25 Punkte – und befindet sich damit auf Rang vier im Gesamtklassement. Neben den Meisterehren hat der Titel in der Asian Le Mans Series auch einen weiteren unschätzbaren Bonus, denn er bringt eine Einladung zu den anstehenden 24 Stunden von Le Mans, die dieses Jahr am Wochenende des 17./18. Juni stattfinden.

Auch die Meisterteams in der LMP3- und GT-Klasse werden für Le Mans 2017 ein Einladungsschreiben erhalten, das dort dann in der LMP2 bzw. der GTE Gültigkeit haben wird. Die kleine Prototypen-Kategorie wird in Buriram mit neun Fahrzeugen besetzt sein, die sich wieder auf drei Hersteller aufteilen. Während vom Klassenprimus Ligier und von Ginetta jeweils vier Wagen dabei sein werden, kommt von Adess ein Fahrzeug. In der Meisterschaft liegt hier aktuell Tockwith Motorsports (Ligier JS P3) mit 44 Punkten in Front. Jackie Chan DC Racing (ebenfalls Ligier) ist mit 40 Zählern knapp dahinter.

In der GT-Klasse (diese besteht in der AsLMS aus GT3-Fahrzeugen) werden dieses Mal 12 Rennwagen von fünf verschiedenen Marken (Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini und McLaren) dabei sein. Hier liegt DH Racing (Ferrari) mit 37 Punkten in der Gesamtwertung vorn. Komplettiert wird das Feld von einem Cup-Porsche.

Die Rennen der Asian Le Mans Series werden im 4-Stunden-Format ausgefahren. Hier die vorläufige Startliste.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5