Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Jeroen Bleekemolen holt sich die Pole in Nogaro

Von Sören Herweg
Startplatz eins für das Grasser Racing Team

Startplatz eins für das Grasser Racing Team

Startplatz eins geht an den Niederländischen Tausendsassa vor den Team WRT Audi R8 LMS ultras. Alex Zanardi geht von Platz elf ins Rennen.

Freies Training 2: Bleekemolen kann die Audi R8 LMS ultra Phalanx schlagen

Zu Beginn der Trainingssitzung am Samstag morgen setzte sich erst einmal Markus Winkelhock im Phoenix Racing Audi R8 LMS ultra an die Spitze des Zeitentableaus. Aber Markenkollege Laurens Vanthoor konnte die Zeit des ehemaligen F1 Pilotens alsbald schlagen und übernahm Position eins.

Zu Trainingsmitte brannte Jeroen Bleekemolen im Grasser Racing Team Lamborghini Gallardo GT3 FLII eine Zeit von 1:25.663 Minuten in den Asphalt von Nogaro. Diese Zeit reichte aus um die Führung zu übernehmen und keiner der Konkurrenten konnte den Niederländer bis zum Ende des Trainings schlagen. Dahinter wurden die Team WRT Audis von Laurens Vanthoor/ Cesar Ramos und René Rast/ Enzo Ide auf den Rängen zwei und drei geführt.

Q1: Jiminez Schnellster – Vier Marken in den Top 5

Nach Ablauf von Qualifying 1 fand sich Sergio Jiminez im BMW Team Brasil BMW Z4 GT3 auf Rang eins wieder. Der Brasilianer drehte mit einer Zeit von 1:25.486 Minuten die bis dato schnellste Runde des gesamten Wochenendes. Mit rund anderthalb Zehntel Rückstand klassifizierte sich Ceasar Ramos auf dem zweiten Rang gefolgt von seinem Team WRT Teamkollegen Gregory Gulivert. Maximilian Bukh beendete diesen Abschnitt des Zeittrainings als Vierter, gefolgt von Filip Salaquarda im Villorba Corse Ferrari F458 GT3. Thomas Enge holte im besten Lamborghini Platz neun und Alex Zanardi schloss die Sitzung auf dem zwölften Rang ab.

Q2: René Rast rückt die Welt zurecht

Nachdem die Audi R8 LMS ultra Flotte sowohl im zweiten Freien Training als auch in Q1 nicht die Bestzeiten drehte, rückte René Rast in der zweiten Qualifying Sitzung die Welt wieder rechte Licht, seine Rundenzeit war eine 1:25.437 Minuten war die schnellste Runde der 20 Starter. Nelson Piquet jr. schloss die zwanzigminütige Sitzung auf Rang zwei ab, noch vor Laurens Vanthoor in einem weiteren Team WRT Audi R8 LMS ultra. Hinter Markus Winkelhock (Phoenix Racing Audi R8 LMS Ultra, P4) fanden sich die beiden Lamborghini Piloten Peter Kox und Jeroen Bleekemolen auf den Rängen fünf und sechs wieder. Rang sieben ging an den zweiten BMW Team Brasil BMW Z4 GT3 von Caca Bueno. In der achten Position fand sich mit Sergei Afanasiev der beste Pilot eines Mercedes-Benz SLS AMG GT3 wieder, der Russe verwies seinen Teamkollegen Maximilian Götz um gerade einmal sechs Tausendstel auf den neunten Rang. Marc Basseng im zweiten Phoenix-R8 beschloss die Top 10. Für Alex Zanardi ging es im Vergleich zu Q1 um einen Rang nach vorne, Position elf stand am Ende zu Buche. Damit verpasste der Paralympics Sieger knapp den Einzug in die dritte Sitzung des Zeittrainings. Noch gar nicht zu laufen scheint es bei den beiden Bhaitech McLaren MP4-12C GT3, für Sten Pentus stand nur Platz 17, ein Platz dahinter folgte dann sein Teamkollege Fabio Onidi.

Q3: Jeroen Bleekemolen gelingt die Überraschung

Mit einer Fabelzeit von 1:25.046 Minuten sicherte sich Jeroen Bleekemolen im finalen Abschnitts des Zeittrainings die Pole-Position für das Qualifying Rennen. Dem Niederländer dicht auf den Färsen waren aber Laurens Vanthoor und René Rast, trotzdem reichte es für die beiden Team WRT Audis aber nur zu den Startplätzen zwei und drei. Vor drei weiteren Audi R8 LMS ultra setzte sich auf den vierten Platz. Dahinter umklammerten die beiden Phoenix R8 das Schwesterauto von G-Drive/ Team WRT in der Reihenfolge WinkelhockGulivertBasseng. Für Maximilian Bukh reichte es zu Startplatz acht noch vor den beiden BMW Team Brasil BMW Z4 GT3 von Caca Bueno und Nelson Piquet jr..

Das Qualifiying Rennen der Blancpain Sprint Series startet morgen um 14:15 Uhr (MEZ) und geht über die klassische Sprintdistanz von einer Stunde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
6