Tyco BMW: Mit Iddon & Giugliano in den BSB-Titelkampf

Von Kay Hettich
Christian Iddon und Davide Giugliano sollen für BMW in der BSB Ruhm und Ehre einfahren

Christian Iddon und Davide Giugliano sollen für BMW in der BSB Ruhm und Ehre einfahren

Mit Davide Giugliano bietet Tyco BMW für die Britische Superbike Meisterschaft 2017 einen Joker auf. Für die Konstanz im Team sorgt Christian Iddon.

In der Superbike-WM trafen vor allem die finanziellen Vorstellungen von Davide Giugliano und der Teams nicht auf Übereinstimmung. Letztendlich blieb dem schnellen aber sturzanfälligen Italiener nur der Wechsel in die Britische Superbike Serie. Mit Tyco BMW will der 27-Jährige seiner Karriere neuen Schwung geben.

«Ich bin sehr glücklich, mit Tyco BMW meine erste Saison in der BSB zu bestreiten» versichert Giugliano. «Die Serie ist sehr populär und hat viele Zuschauer. Ich weiß auch, dass die Briten sehr leidenschaftliche Fans wie die Italiener sein können. Also hoffe ich, mit Tyco BMW ein paar neue Fans zu gewinnen. Die BMW S1000RR ist ein starkes Paket und hat grosses Potential. Ich will zeigen, dass wir in der BSB etwas erreichen können.»

Für den Römer wird 2017 eine Herausforderung. Das Team ist nicht nur neu, er muss sich von nun an auch in englisch mit seinen Techniker auseinandersetzen. Ausserdem sind ihm viele Rennstrecken wie Thruxton oder Oulton Park unbekannt. Nach Jahren auf der V2-Ducati trifft er zudem mit der BMW erstmals seit 2010 wieder auf ein Reihenvierzylinder-Motorrad (2013 fuhr er bei Althea eine Aprilia RSV4).

Teammanager Philip Neill ist gespannt auf die Fahrkünste seiner Neuverpflichtung. «Ich kenne Davide persönlich nicht wirklich, als WM-Siebter muss er aber defitnitiv ein sehr talentierter Rennfahrer sein», meinte Neill.

Eine zweite S1000RR wird von Christian Iddon pilotiert, der bereits 2016 für das engagierte BMW-Team einige Podestplätze einfahren konnte. «In der kommenden Saison will ich das regelmässig zeigen», sagte der 31-Jährige. «Dass wir den richtigen Speed haben, haben wir 2016 bereits bewiesen. Uns fehlte es nur an Konstanz. Beim Test nach Saisonende haben wir schon ein paar Fortschritte erzielen können. Unser Ziel ist der Gewinn der Meisterschaft. Das wird nicht leicht, aber Kontinuität und Konstanz sind der Schlüssel zum Erfolg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6