BSB: Wer ersetzt Davide Giugliano im Team Tyco BMW?
Davide Giuglianos BSB-Einsatz ist bereits vorüber, bevor er richtig begann
Zur vierten Runde der Britischen Superbike-Meisterschaft in Knockhill verkündeten das Team Tyco BMW TAS Racing und Davide Giugliano die sofortige einvernehmliche Auflösung des bestehenden Vertrags für die Saison 2017.
Offiziell lautet die Begründung, dass sich der 27-jährige Italiener zu langsam von seinen Verletzungen erholt, die er sich im freien Training zum zweiten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Brands Hatch zugezogen hatte.
«Wir bedauern das sehr, aber unter diesen Umständen können wir die Saison mit David nicht zu Ende bringen, obwohl wir große Hoffnungen auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit ihm hatten», erklärte Teammanager Philip Neill. «Das Wichtigste ist jetzt aber, dass Davide wieder vollständig gesund wird und er danach in Ruhe entscheidet, welchen Weg er in Zukunft gehen wird.»
Neill deutete auch an, dass Tyco BMW bis zum folgenden fünften Meisterschaftslauf, der vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 in Snetterton ausgetragen wird, einen Ersatzmann für Giugliano präsentieren wird. Inzwischen kursieren in Großbritannien wilde Gerüchte, wer den ehemaligen Superbike-WM-Piloten ersetzen könnte.
Die Kollegen von MCN favorisierten zunächst Alastair Seeley, der die Tyco BMW bereits in Oulton Park pilotierte, doch inzwischen ist klar, dass sich beide Seiten für eine Vertragsunterschrift über den Rest der Saison nicht einig wurden.
Weitere Namen, die in das Spiel gebracht wurden, sind Joshua Elliott, Sylvain Barrier sowie Andy Reid. In einem Artikel wurde sogar die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der dreifache Deutsche Superbike-Meister Markus Reiterberger mit einer Wildcard die beiden BSB-Läufe in Snetterton bestreiten könnte.