Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

BMW-Premiere für Patric Muff

Von Andreas Gemeinhardt
Patric Muff: «Es hat Spass gemacht»

Patric Muff: «Es hat Spass gemacht»

Patric Muff absolvierte im italienischen Franciacorta die ersten Testkilometer. Tommy Bridewell wird zweiter Pilot im Team Supersonic BMW.

Während nahezu alle Spitzenteam der Britischen Superbike-Meisterschaft den offiziellen BSB-Test in Snetterton zum direkten Leistungsvergleich nutzten, trainierte das Team Supersonic BMW mit seinen Fahrern Patric Muff und Anthony West auf der Rennstrecke von Franciacorta in Italien. West kehrte allerdings nach diesem Test Supersonic überraschend den Rücken, um ein Angebot aus der Moto2-WM im Team QMMF anzunehmen. Anstelle von West rückt Tommy Bridewell in das Supersonic-Team nach.

«Endlich das erste Mal meine Supersonic-BMW zu fahren, war grossartig», berichtet der Schweizer. «Ich bin mit der Basisabstimmung und dem Fahrwerk des Motorrades sehr zufrieden. Es hat Spass gemacht, die ersten Runden in Franciacorta damit zu drehen. Es ist noch nicht alles perfekt. Vor allem die Elektronik bereitet uns noch ein paar Schwierigkeiten. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bis zum Saisonauftakt bereit sein werden. Das Team, allen voran mein Teamchef Danilo Soncini, geben im Moment alles für dieses Projekt mit dem einzigen Ziel vor Augen: zu den Top-Teams der Britischen Superbike-Meisterschaft aufzuschliessen.»

Das Supersonic Racing Team wurde 2009 von Danilo Soncini gegründet. Nach einem Jahr in der Italienischen Superstock Meisterschaft stieg es 2010 mit Luca Scassa in die Superbike-WM auf, bevor 2011 Maxime Berger die Supersonic-Maschine pilotierte.

«Nach zwei guten Jahren in der Superbike-WM hatte ich das Gefühl, dass es wichtig ist, in meinem Leben etwas zu verändern», meint Soncini. «Diese Entscheidung war nicht einfach, aber nun bin ich glücklich, ein Teil der Britischen Superbike-Meisterschaft zu sein. Wir sind mit der Unterstützung von BMW Motorrad Italia, die uns bei der Reise in dieses neue Abenteuer begleiten werden, absolut fokussiert auf unsere Ziele. Wir möchten in diesem Jahr so bald als möglich an der Spitze ankommen. Ich bin froh, dass ich Patric Muff für dieses Projekt gewinnen konnte. Seine gewonnenen Kenntnisse im letzten Jahr werden für uns sehr hilfreich sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5