BSB: Supersonic mit Patric Muff und Ant West

Von Andreas Gemeinhardt
Patric Muff: «Es wird kein leichtes Spiel»

Patric Muff: «Es wird kein leichtes Spiel»

Supersonic Racing kehrt der Superbike-WM den Rücken und wechselt mit Patric Muff und Anthony West in die Britische Superbike-Meisterschaft.

Nach einem Jahr in der BSB-Evolution-Klasse mit dem Tyco Racing Team wird Patric Muff 2012 für das ehemalige Superbike-WM-Team Supersonic Racing in der offiziellen Britischen Superbike-Meisterschaft antreten. Als sein Teamkollege wurde Anthony West verpflichtet.

«Nach den Podiumsplatzierungen und dem vierten Platz im Gesamtklassement der EVO-Klasse habe ich natürlich Blut geleckt», gesteht der 28-jährige Schweizer. «Also gab es für diese Saison nur ein Ziel: Einen Startplatz in der offiziellen BSB zu erhalten. Nach vielen Gesprächen mit diversen Teams habe ich ein Angebot von Danilo Soncini, Teammanager des Supersonic Racing Teams, erhalten. Nach einem Telefongespräch fuhr ich ein paar Tage später direkt nach Parma, wo das Team stationiert ist. Wir wurden uns schnell einig.

Das Paket mit der konkurrenzfähigen BMW, welche in enger Zusammenarbeit mit dem BMW Motorrad Italia Superbike-WM Team aufgebaut werden, könnte nicht besser sein. Mir ist bewusst, dass diese Möglichkeit eine grosse Chance für mich ist. Ich werde mein Bestes geben, diese zu nutzen und gute Resultate für das Team zu erzielen. Dennoch wird es kein leichtes Spiel. Mit meinem neuen Teamkollegen Anthony West, sowie Noriyuki Haga, Tommy Hill und Shakey Byrne ist das Fahrerfeld so stark wie noch nie.»

Das Supersonic Racing Team wurde 2009 von Danilo Soncini gegründet. Nach einem Jahr in der Italienischen Superstock Meisterschaft ging es 2010 mit Luca Scassa in die Superbike-WM., bevor 2011 Maxime Berger die Supersonic-Maschine pilotierte.

«Nach zwei guten Jahren in der Superbike-WM hatte ich das Gefühl, dass es wichtig ist, in meinem Leben etwas zu verändern», meint Soncini. «Diese Entscheidung war nicht einfach, aber nun bin ich glücklich, ein Teil der Britischen Superbike Meisterschaft zu sein. Wir sind mit der Unterstützung von BMW Motorrad Italia, die uns bei der Reise in dieses neue Abenteuer begleiten werden, absolut fokussiert auf unsere Ziele. Wir möchten in diesem Jahr so bald als möglich an der Spitze ankommen. Ich bin froh, dass ich neben Anthony West Patric Muff für dieses Projekt gewinnen konnte. Er verfolgt den Rennsport schon seit vielen Jahren mit derselben Leidenschaft und Ehrgeiz wie wir es tun und seine gewonnenen Kenntnisse im letzten Jahr werden für uns sehr hilfreich sein.»

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4