Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

BSB - James Ellison: «Ein kleiner Vorteil»

Von Andreas Gemeinhardt
James Ellison

James Ellison

Milwaukee-Yamaha-Pilot James Ellison reist mit hohen Erwartungen zum dritten Saisonevent der Britischen Superbike-Meisterschaft nach Oulton Park.

James Ellison eroberte sich in diesem Jahr bereits einen Sieg und einen dritten Platz in den ersten vier Läufen der Britischen Superbike-Meisterschaft. Doch ein weiterer Erfolg blieb ihm beim Auftaktrennen in Brands Hatch verwehrt, als er aufgrund eines technischen Problems in der Startaufstellung mit einer Durchfahrtsstrafe belegt wurde. Nach Oulton Park reist der ehemalige Grand-Prix-, Supersport-WM- und Superbike-WM-Pilot als Vierter des BSB-Gesamtklassements.

«Mit den beiden Podiumsplätzen konnten wir unser Potential aufzeigen», meint der 32-Jährige. «Gleichzeitig bin ich natürlich sehr enttäuscht mit dem Ausgang der jeweils ersten Läufe in Brands Hatch und Thruxton. Ich hoffe, dass damit mein Pech für den Rest der Saison aufgebraucht ist. Nach unserem zusätzlichen Test in Cadwell Park, bei dem wir erneut ein paar Schritte in die gewünschte Richtung vorangekommen sind, bin ich sehr zuversichtlich für das kommende Wochenende.»

In Oulton Park, wo Ellison 2008 seinen ersten Sieg in der Britischen Superbike-Meisterschaft feierte, stehen die Heimrennen für den Yamaha-Piloten und seine Crew an. Das Team kann eine ansehnliche Erfolgsbilanz auf der Strecke in Cheshire vorweisen. Allein in der vergangenen Saison wurden vier von sechs Saisonerfolgen in Oulton Park errungen. Damit sind Ellison und sein Teamkollege Joshua Waters mit Sicherheit zum engsten Favoritenkreis zu zählen.

«Oulton Park sollte unserer Yamaha liegen», bestätigte Ellison. «Doch es ist auch eine Strecke, wo alles passen muss. Wir sind sehr gut vorbereitet. Ich konnte hier schon einige Runden zurücklegen. Zu wenige, um verbindliche Aussagen zu liefern. Aber genug, um ein paar aktuelle Daten zu sammeln. So können wir mit einem kleinen Vorteil das freie Training angehen. Ich will unbedingt die Punkte zur Tabellenspitze aufholen, die mir in den ersten Rennen verloren gegangen sind.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5