Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Beinlich: Keine Qualifikation, trotzdem zufrieden

Von Jordi Gutiérrez
Der Moto3-Pilot aus der IDM trat beim Saisonfinale in Jerez erstmals in der Spanischen Meisterschaft an. Das hohe Niveau liess den 18-Jährigen staunen.

Christoph Beinlich wurde bei seinem ersten Rennen in der Spanischen Moto3-Meisterschaft vor Augen geführt, wie hart die Konkurrenz in der besten Nachwuchs-Liga Europas ist. Im Qualifying gab es für den IDM-Moto3-Gesamtfünften den 44. Rang unter 54 Piloten, was die Teilnahme am Hoffnungslauf zur Folge hatte. In diesem Fünf-Runden-Sprint winkten den Top-4 die letzten Startplätze für das Rennen – Beinlich wurde Fünfter und war damit erster Reservefahrer. Im Warm-up war er deshalb mit dabei und konnte sich die 32. Zeit notieren lassen.

Im Rennen blieb der Honda-Pilot Zuschauer, aber er stellte den ersten Ausflug nach Jerez keineswegs in Frage. «Meine ersten Erfahrungen in der Spanischen Meisterschaft? Sehr gut! Man hat gesehen, dass viele der Piloten schon mal hier gefahren sind und dass es im Feld viel Erfahrung gibt. Ich fand, dass ich eigentlich ganz gut klar gekommen bin mit der Strecke, ich war das erste Mal hier. Viele haben gesagt, ‹oh, das wird schwierig beim ersten Mal›. Ich denke, es ist trotzdem ganz gut gelaufen.»

Beinlich bekam es mit Gegnern wie etwa der Spanierin Sara Sanchez zu tun, deren Namen ihm nicht wirklich geläufig waren. «Am meisten beeindruckt hat mich eigentlich, wie viele schnelle Fahrer es gibt, die man gar noch nicht richtig kennt, die man bei uns gar nicht richtig auf dem Radar hat. Hier wird auch um den 20., 25. Rang noch gekämpft, als ob es um das Podest gehen würde. Das ist einfach stark», staunte der 18-Jährige.

Beinlich möchte 2014 zurückkehren, wie der Pössnecker versichert: «Die Spanische Meisterschaft ist auf jeden Fall eine Option für nächstes Jahr. Wir werden auf jeden Fall anstreben, hier nächstes Jahr zu starten. Wir werden alles geben, um das auch umzusetzen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5