Tag 12: Mini-Pilot Terranova mit guter Tagesleistung

Von Toni Hoffmann
Orlando Terranova mit viertschnellster Tageszeit, Jakub Przygonski sichert sechsten Gesamtplatz weiter ab, starker sechster Etappenplatz für Mikko Hirvonen.

Die Mini John Cooper Works Rally Crew Orlando Terranova/Bernardo Ronnie Graue (RA) freuten sich nach der zwölften Etappe nach San Juan über den vierten Rang in der Tageswertung. Nach ihrem gestrigen Überschlag lief es für Mikko Hirvonen (FIN) und Andreas Schulz (D) im Mini John Cooper Works Buggy heute wieder viel besser und sie kamen auf dem sechsten Platz ins Ziel. Jakub Przygonski (PL) und Tom Colsoul (B) fuhren im Mini JCW Rally auf einen sicheren achten Platz. Boris Garafulic (RCH) und Filipe Palmeiro (P) wurden im Mini JCW Rally 13.

Terranova und Graue konnten zu Beginn der Etappe die Zeitentabelle sogar anführen. «Dann habe ich leider eine Fehlentscheidung getroffen. Ein Reifen war leicht platt und anstatt ihn zu wechseln, habe wir ihn aufgepumpt. Leider mussten wir wenig später anhalten, um ihn zu wechseln», berichtet der Argentinier. «Das hat uns etwa fünf Minuten gekostet und die haben uns später auf die Spitze gefehlt.»

«Es war ein anstrengender Tag für uns», so Hirvonen. «Da wir gestern durch den Überschlag erst spät im Biwak waren, konnte ich nur zweieinhalb Stunden schlafen und dann heute eine extrem lange Prüfung. Aber es lief sehr gut für uns – der Buggy fühlt sich fantastisch an. Leider sind wir über 100 Kilometer hinter einem anderen Fahrzeug festgehangen und das hat uns einige Minuten gekostet.»

«Der Tag war lang und die Navigation wieder schwierig», erzählt Przygonski. «Zu Beginn gab es WRC-ähnliche Strecken und die haben viel Spaß gemacht. In einer Kurve sind wir allerdings von der Straße abgekommen. Zum Glück sind wir zwischen Steinen gelandet und kamen ohne Schäden wieder zurück auf die Strecke. Jetzt müssen wir noch zwei Etappen fehlerlos durchfahren.»

Bereits am Freitag führt die vorletzte Etappe der Dakar 2018 die Teilnehmer in die Zielstadt Cordoba. Dort wird am Samstag in einer Schleife rund um die argentinische Stadt die letzte Wertungsprüfung ausgetragen. Doch zuvor müssen die Piloten morgen 929 Kilometer, davon 369km gegen die Uhr, absolvieren. Das Terrain beginnt mit Dünen und Sand und geht dann in die Strecken, bekannt aus der WRC Argentinien, über.

Rallye Dakar 2018 - Ergebnis auf der 12. Etappe:

Pl.

Team/Fahrzeug

Zeit/Diff

1.

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

5:49:57

2.

Peterhansel/Cottret (F), Peugeot

+ 2:03

3.

De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D)

+ 4:33

4.

Terranova/Graue (RA), Mini

+ 12:15

5.

Ten Brinke/Périn (NL/F), Toyota

+ 7:43

6.

Hirvoinen/Schulz /FIN/D), Mini

+ 11:57

7.

Al Qassimi/Panseri (UAE/F), Peugeot

+ 19:47

8.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini

+ 14:51

9.

Sainz/Cruz (E), Peugeot

+ 18:07

10.

Despres/Castera (F), Peugeot

+ 21:37

Rallye Dakar 2018 - Stand nach der 12. von 14 Etappen:

Pl.

Team/Fahrzeug

Zeit/Diff

1.

Sainz/Cruz (E), Peugeot

42:24:31 h

2.

Peterhansel/Cottret (F), Peugeot

+ 44:41

3.

Al-Attiyah/Baumel (QA/F), Toyota

+ 1:05:55

4.

Ten Brinke/Périn (NL/F), Toyota

+ 1:17:21

5.

De Villiers/Von Zitzewitz (ZA/D)

+ 1:26:31

6.

Przygonski/Colsoul (PL/B), Mini

+ 2:51:02

7.

Al Qassimi/Panseri (UAE/F), Peugeot

+ 3:20:45

8.

Prokop/Tomanek (CZ), Ford

+ 6:04:26

9.

Van Merksteijn/Marton (NL/PL), Toyota

+ 7:10:59

10.

Halpern/Pulenta (RA), Toyota

+ 9:01:05

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5